Ein Jab im Boxen

Guten Abend.

Ich bin leider kein Physiker, aber mich interessiert folgende Frage:

F = am

Das ergibt für mich bis jetzt wenig Sinn. Wenn man z.b. zuschlägt, dann muss es eine Beschleunigung geben damit der Schlag Kraft hat.
Der stärkste Schlag ist dann der, bei dem die Beschleunigung am Ende am stzärksten ist, wie bei einer Peitsche.
Wenn man aber einen Stoss ausführt, so bewegt man die Hand mit der gleichen Geschwindigkeit und a =0 da ja keine Beschleunigung herrscht, wenn a aber der Faktor ist, dann ist ja F auch 0.

Das geht doch nicht, oder?

Hallo!

Was du unter Stoß verstehst, heißt auch in der Physik so. Dabei gibst du deinem Gegenüber einen Impuls! Du übst ja nicht eine Kraft über längere Zeit aus, sondern nur kurz. Die Formel hierfür ist p = m*v

Wie du siehst ist dafür die Geschwindigkeit ausschlaggebend, nicht die beschleunigung. das sollte deine Frage klären.

lg
Alex

Hallo,

F = am
Wenn man aber einen Stoss ausführt, so bewegt man die Hand mit
der gleichen Geschwindigkeit und a =0 da ja keine
Beschleunigung herrscht, wenn a aber der Faktor ist, dann ist
ja F auch 0.

Wenn die Hand am Auftreffort ihres Stoßes aber abgebremst wird (also verzögert), ergibt sich daraus auch wieder die Kraft a*m, diesmal ist a aber die Verzögerung (auch eine Beschleunigung).

Nimm einen Hammer, der mit konstanter Geschwindigkeit auf einen Amboß niedersaust.
Angenommen das zu bearbeitende Schmiedeteil gibt um 1/10 mm nach und der Schmiedehammer wiegt 5 kg (bei einer Geschwindigkeit von 1 m/s).
Dann tritt eine Kraft auf das Schmiedeteil von ca. 2,5t auf.
Die Verzögerung beträgt 5000m/s² = ca. 500g.
Deshalb beträgt die Kraft, die der Hammer erzeugt, ca. das 500-fache seines Gewichtes, eben die ca. 2,5t.

Gruß:
Manni