Hallo Leute,
nach meinem Abi habe ich ein Jahr im Ausland verbracht, es war kein FSJ oder etwas ähnliches, sondern ich habe mit einem Round-The-World Ticket einige Länder besucht. Dabei waren auch einige Wochen Sprachkurs und ein ziemlich dürftiges Praktikum und ein Tai Chi Kurs in China und soetwas.
Jetzt muss ich für meine Uni einen Lebenslauf schreiben. Habt ihr Ideen oder Erfahrungen, wie man so ein Jahr, in dem es hauptsächlich wirklich um Freiheit und um das Reisen ging sinnvoll im Lebenslauf verpacken kann?
Danke für eure Hilfe!
Chris
Hallo,
nach dem Abi… da darfst Du eigentlich alles. Also kein Problem zu schreiben:
„Januar 200x - Januar 200y: Round the world trip (Laender aufzaehlen)“
Wenn Du das nach 4 Berufsjahren machst und Dich dann wieder bewirbst, ist das sicher erklaerungsbeduerftig - aber nach dem Abi zeugt das von Deiner Flexibilitaet und dem Mut sich neuen Herausforderungen zu stellen.
K.
Hallo Chris,
da man im Lebenslauf hervorheben sollte, was für die entsprechende Stelle maßgeblich ist, würde ich das von deinem Auslandsaufenthalt hervorheben, was mit deiner Fächerwahl in Verbindung steht.
Willst du eine Fremdsprache studieren, stelle den Sprachkurs in den Vordergrund.
Willst du Sport studieren, den Tai-Chi-Kurs.
Willst du Ethnologie studieren, dann das Kennenlernen anderer Kulturen.
…
I.d.R. bietet sich an, in den einzelnen Stadionen durch Unterpunkte das Relevante hervorzuheben.
Grüße, jeanne