Hallo!
Bin noch ganz neu hier, hoffe ich habe bislang alles richtig gemacht und den Artikel einigermaßen richtig eingetragen…
Ich bin zur Zeit mitten im Abi und wollte im Sommer am libesten für ein Jahr ins Ausland, wenn möglich Afrika. Nun habe ich mich im Internet informiert, aber alles was meinen Vorstellungen entsprechen würde, ist mit unglaublichen Kosten verbunden. Ich würde am liebsten eine Art Work&Travel machen, vllt. auch mit Straßenkinder Projekten zusammenarbeiten. Die Kosten belaufen sich allerdings auf mehrere Tausend Euro, damit eine man mit einer Organisation planen kann. Ohne Organisation hat man aber keine Chancen, da keine Hilfsorganisation Menschen als Hilfe haben will, die nicht nachweisen kann.
Könnt ihr mir helfen, wie ich an mein Auslandsjahr komme, ohne allzu große Kosten? Das Kosten nicht auszuschließen sind ist mir klar, aber mehrere Tausend Euro habe ich wirklich nicht, und wenn ich nicht direkt nach dem Abi gehe, wann dann?..
Danke schonmal im Voraus!
Hallo Annika
wenn es für Dich keine grosse Rolle spielt, was Du arbeitest, kannst Du
hier fündig werden: http://www.wwoof.de/
Da gibt es Jobs gegen Kost und Logis und wenn Du Glück hast mit ein
wenig Taschengeld.
Viel Spass!
Heinz
Hallo Annika!
Ich habe keine konkreten Adressen. Aber eine Studienkollegin war auch mal ein Jahr weg. Work& Travel.
Und zwar über die örtliche Kirche.
Die hatten ne Partnerschaft mit einem Dorf/Kindergarten in Südamerika. Dort konnte sie dann Mitarbeiten. Unterkunft und so wurde irgendwie von der Kirche in D. übernommen.
So komisch es klingt, wenn DU ein wenig was soziales machen willst, dann kannst Du sicherlich mal beim örtlichen Pfarrer vorsprechen. Der kennt wiederum auch andere.
Grüsse!
Hallo,
Ich hab sowas selbst noch nicht gemacht, aber ein Bekannter von mir dafuer. Ebenfalls gleich nach dem Abi. Geldmaessig hat es funktioniert, weil er sich einen Sponsorenkreis aufgebaut hat - also Freunde, Bekannte, Familie, Institutionen, Kirche etc etc - der ihn monatlich unterstuetzt hat. Heisst, die Kosten werden auf mehrere Leute verteilt, so dass insgesamt alle einen jeweils geringeren Betrag zahlen muessen. Dafuer hat er dann regelmaessig newsletter rumgeschickt mit updates, was dank der finanziellen Unterstuetzung denn nun genau passiert. Die Organisation, mit der er das gemacht hat, war glaub ich Eirene www.eirene.org.
Gruss,
A
Moin Annika!
Guck mal hier: http://www.travelworks.de/ghana/bedingungenpreise.ph…
6 Monate in Ghana inklusive Betreuung, Unterkunft, Mahlzeiten für 1550,- Euro. Finde ich nicht so teuer.
Was hälst Du denn davon, dass Du Dir direkt nach dem Abi einen Job suchst, ein paar Wochen/Monate durcharbeitest und dann von dem gesparten Geld das Auslandsjahr bezahlst?
Viele Grüße Stefanie
hi,
und wenn ich nicht direkt nach dem Abi gehe, wann dann?..
meinst du etwa, nach dem abi ist das leben quasi vorbei? im studium gibts
tausend möglichkeiten, für ein bis mehrere semester ins ausland zu gehen
(studierenderweise oder für ein praktikum). mach dich also nicht kirre, dass du
unbedingt _jetzt_ von hier weg musst - es ergeben sich noch genügend
möglichkeiten.
simon
meinst du etwa, nach dem abi ist das leben quasi vorbei? im
studium gibts
tausend möglichkeiten, für ein bis mehrere semester ins
ausland zu gehen
(studierenderweise oder für ein praktikum). mach dich also
nicht kirre, dass du
unbedingt _jetzt_ von hier weg musst - es ergeben sich noch
genügend
möglichkeiten.
simon
Ich möchte aber nicht studieren. Wenn ich also eine Ausbildung mache bin ich 3 Jahre ohne Möglichkeit wegzufahren, wenn ich das Glück habe nachher übernommen zu werden, dann kann ich wieder ein paar jahre nicht weg, wann habe ich dann die Möglichkeit für 1 Jahr nach Afrika zu kommen - ganz unabhängig? Ich möchte dort herumreisen und nebenbei arbeiten, und nicht vom Studium aus oder von der Arbeit aus dort zu tun haben… Also muss ich doch nach dem Abi fahren…
Danke an alle anderen Antworten, ich denke da ist wohl was für mich bei, gerade das für 1500 Eurp hört sich super an, die Kosten die so dazukommen sind auch in Orndung 