Ich habe seit diesem Jahr endlich mein Abitur in der Tasche und möchte damit nun Lehramt auf Mathe und Sport studieren.
Jedoch möchte ich eigentlich noch nicht dieses Jahr damit beginnen, sondern erst irgendwas anderes machen, irgendwas interessantes, z.B. etwas von der Welt sehen o.ä…
Ich weiß nur leider überhaupt nicht was…
Ich habe nun demnächst auch eine Beratung bei der Agentur für Arbeit, um mich über die verschiedenen Möglichkeiten zu informieren, jedoch wollte ich hier mal fragen, ob nicht noch irgendwer eine Idee hat oder einmal in einer solchen Situation war und tolle Erfahrungen bei irgendeiner Tätigkeit gesammelt hat?
Schön wäre es natürlich auch, nebenbei noch Geld zu verdienen =)
zu samiras vorschlägen möchte ich hinzufügen, dass backpacken durch australien super ist, hab ich selbst nach dem abi gemacht. um aber auch geld zu verdienen, würde ich work & travel vorschlagen.
in china könntest du schulkindern englisch beibringen. dazu wird dir flug, unterkunft und verpflegung von der chin. regierung bezahlt. einfach mal googlen.
ein bekannter von mir hat in shaolin kung fu gelernt. jedoch nicht im kloster sondern an einen dieser hunderten von kung fu schulen, die in shaolin ansässig sind. das kostet zwar, aber nach unseren maßstäben nicht sehr viel.
eine bekannte ist einfach nach mittelamerika gereist und hat dann in costa rica angefangen am strand zu helfen und strandliegen zu vermieten, da sie mit den touristen besser kommunizieren konnte als der einheimische strandliegen-vermieter. auf diese weise hat sie sich ein jahr costa rica verdienen können - natürlich kein besonders hoher lebensstandard, aber genug um ausflüge zu machen an ihren arbeitsfreien tagen.
einige leute, die ich kenne, haben in indien in projekten geholfen und andere haben in israel im kibutz gearbeitet.
viel spass beim reisen - ich wünschte ich hätte auch noch mal die gelegenheit einfach mal ein jahr die welt zu entdecken! ich bin mir sicher, dass egal was du machst, es eine super erfahrung wird!
anita
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]