Hallo!
was könnte einen jungen Landwirt in Oktober in Paris interessieren, was mit seinem Beruf zu tun hat. Der Salon de l´agriculture findet zu der Zeit nicht statt. Gibt es Dauerausstellungen oder so etwas zu einem berufsnahen Thema?
Vielen Dank im Voraus für Eure Tips
frenchcancan
Servus,
auf der Seite „Warenkunde“ sind da natürlich Rungis (auch wenn man früh aufstehen muss) und der Marché d’Aligre des incontournables!
Mit Claas (ex Renault Agriculture), dessen Forschungs- und Entwicklungsabteilung in Velizy ist, kann man vielleicht etwas ausmachen.
Ob es noch im Pariser Untergrund verbliebene Reste der Champignonkultur gibt, weiß ich nicht zu sagen. Vielleicht vergnügst Du Dich mit dem Suchbegriff „Champignons de Paris production“.
Wegen weiterer Möglichkeiten such ich noch, gibt bestimmt noch nette Sachen.
Schöne Grüße
MM
Servus,
jetzt hab ich ein bissel was beieinander:
- Eine bedeutende Fachbuchhandlung für alles, was Landwirtschaft und Gartenbau betrifft:
Librairie Maison Rustique
26 rue Jacob
75006 Paris
Tel : 01 42 34 96 60
- Das zentrale französische Institut „Agroparistech“ für Agrartechnik und Lebensmitteltechnik, auch mit Tagungen, Vorträgen etc.; der Link zum Weitersuchen:
- Seineabwärts vor den Toren von Paris der Naturpark Vexin, auch mit Sammlungen und Ausstellungen zu historischem ländlichen Handwerk und Landwirtschaft:
http://www.parc-naturel-vexin.fr
-
06.-10. Oktober: „Vendanges“, Weinlesefest auf Montmartre (ja, es gibt einen Weinberg in Paris)
-
Gartenbaumuseum in Montreuil („Murs à pêches“)
- Dauernde Ausstellung des Gartenbauvereins SRHM in Montreuil:
http://www.srhm.fr/exposition.htm
Jo, und sonst je nach Zeitrahmen und Jahreszeit eine Fahrt in das Weizenbecken Richtung Orléans: Da gibt es noch den ganzen Herbst entlang Agrartechnik im Einsatz zu besichtigen, bei deren Anblick ein deutscher Bauer, wenn er nicht grad aus Mecklenburg oder Brandenburg kommt, bloß noch mit den Ohren schlackert - es ist einige Jahre her, daß ich dort einen Sechzehnschar-Aufsattelpflug im Einsatz bewundern konnte, inzwischen dürften die Bauern dort bei Vierundzwanzigscharern angekommen sein (entspricht einer installierten Motorleistung des Traktors von knapp 300 kW).
Eher pädagogisch für Kinder und Schüler eingerichtet, aber vielleicht ganz lustig am Rande ist die „Ferme de Paris“ in Vincennes:
http://www.petitfute.com/guide/424188-LA-ferme-paris
Schöne Grüße
MM