Hallo
Ich habe die Beleuchtung einer Wohnung übernommen. Beim Wechsel einer Doppellampe mit 2 Leuchtkörpern sind mir Ungereimtheiten aufgefallen.
So war es vorher. Beide Lampen wurden mit jedem Schalter (Doppelschalter) an(aus)geschaltet.
Aus der Decke kommen 5 Kabel, 2 schwarze, 1 Blaues, 1 braunes, 1 gelber Schutzleiter. Aus den Lampen kommen jeweils 1 blaues, 1 braunes, Kontakt für Schutzleiter am Gehäuse.
Dabei ist das braune Kabel nur lose in die Schalterdose gelegt, hat also keinen Anschluss. Ich habe jetzt dieses Kabel in der Leuchte auch blind geklemmt (steckt in Lüsterklemme) und die Anschlüsse mit den drei übrigen Kabeln gemacht, Schutzkontakt am Gehäuse. Jetzt schaltet jeweils ein Schalter eine Lampe. Scheint also zu passen.
Wozu ist aber dann eigentlich das braune Kabel da? Muss ich da noch irgendwas beachten?
Deine Leitung ist 5 adrig.4 Adern brauchst Du und eines ist halt übrig.Du hast den Braunen gesichert-alles also bestens.
5 adrige Leitung wurde verlegt,da 5 adrige Leitungen geläufiger als 4 adrige Leitungen sind und ich glaub auch unlogischer weise billiger.
Gruß Frieder
Ich habe die Beleuchtung einer Wohnung übernommen. Beim
Wechsel einer Doppellampe mit 2 Leuchtkörpern sind mir
Ungereimtheiten aufgefallen.
Welche denn ?
So war es vorher. Beide Lampen wurden mit jedem Schalter
(Doppelschalter) an(aus)geschaltet.
Diesen Schalter nennt man Serienschalter
Aus der Decke kommen 5 Kabel, 2 schwarze, 1 Blaues, 1 braunes,
1 gelber Schutzleiter. Aus den Lampen kommen jeweils 1 blaues,
1 braunes, Kontakt für Schutzleiter am Gehäuse.
Ok, das passt
Dabei ist das braune Kabel nur lose in die Schalterdose
gelegt, hat also keinen Anschluss.
Das ist gut möglich
Ich habe jetzt dieses Kabel
in der Leuchte auch blind geklemmt (steckt in Lüsterklemme)
und die Anschlüsse mit den drei übrigen Kabeln gemacht,
Schutzkontakt am Gehäuse. Jetzt schaltet jeweils ein Schalter
eine Lampe. Scheint also zu passen.
Und der 2 Schalter ( wie du es so schön nennst, macht nun nichts mehr?
Was hast du mit den anderen schwarzen Draht gemacht?
Wozu ist aber dann eigentlich das braune Kabel da? Muss ich da
noch irgendwas beachten?
Das hat schlichtweg den Grund das ein Kabel vom Typ NYM - J 5x1,5mm² welches bei dir gelegt sein wird, billiger ist wie ein NYM - J 4x1,5mm² welches ausreichen würde.
Ich selber lege in einem solchem Fall auch immer ein 5x1,5mm²
Führe einfach die beiden nicht benutzen Draehte auf eine freie Klemmstelle, sofern nicht schon Klemmen drauf sind. Das reicht dann.
Wozu ist aber dann eigentlich das braune Kabel da? Muss ich da
noch irgendwas beachten?
Nein, solange Du alle Vorschriften zum anklemmen der Lampe eingehalten hast.
Für die Serienschaltung einer Lampe benötigt man nur 4 adrige Leitungen.
Meistens sind aber 5 adrige Leitungen günstiger als 4 adrige. Daher liegt dort vermutlich eine solche Leitung.
Eine andere Möglichkeit ist, das die Installation ein Heimwerker so wie Du vorgenommen hat. Und in den Baumärkten sind 4 adrige Leitungen schlecht zu bekommmen.
4 adrige Leitungen sind und ich glaub auch unlogischer weise billiger.
Ich würde den Preis über die Menge erklären. Meistens ist eine Serienschaltung nur im Wohnzimmer zu finden.
Heut zu Tage wird meistens ohne Abzweigdosen gearbeitet. Da nimmt man auch keine 4 adrige Leitung mehr um noch eine Steckdose unter einen Lichtschalter zu setzen. Und die Hausfrau kann glücklich sein, überhaupt eine Steckdose unter dem Lichtschalter zu finden.
bezueglich der Verteilerdosen. Gehen wir mal von einem Fall aus.
Eine Verteilerdose und unten ein Schalter, welcher aus Ausschalter fungiert. Eigentlich reicht da ein 3x1,5mm². Ich daechte aber mal gehört zu haben, das man den blauen draht nicht mehr als Schaltdraht missbrauchen darf, da er in diesem Falle ein Potential von 230V aufweisst.
Den blauben Draht darf man nur als Spannungsführenden nehmen, sofern er im gesammten Stromkreis das Potential von 230V führt! Sprich zum Bsp. die Leitung vom HAK zum Zaehlerschrank.
Ich habe die Beleuchtung einer Wohnung übernommen. Beim
Wechsel einer Doppellampe mit 2 Leuchtkörpern sind mir
Ungereimtheiten aufgefallen.
Welche denn ?
Die beiden Schalter machten beide das Gleiche. Also immer beide Lampen an oder aus, aber nicht einzeln.
Diesen Schalter nennt man Serienschalter
Äh, auch gut. Danke.
Aus der Decke kommen 5 Kabel, 2 schwarze, 1 Blaues, 1 braunes,
1 gelber Schutzleiter. Aus den Lampen kommen jeweils 1 blaues,
1 braunes, Kontakt für Schutzleiter am Gehäuse.
Ok, das passt
Dabei ist das braune Kabel nur lose in die Schalterdose
gelegt, hat also keinen Anschluss.
Das ist gut möglich
Und der 2 Schalter ( wie du es so schön nennst, macht nun
nichts mehr?
doch, jeder Schalter schaltet jeweils eine Lampe an oder aus.
Was hast du mit den anderen schwarzen Draht gemacht?
Ein Schwarzer für für jeweils 1 Lampe.
Führe einfach die beiden nicht benutzen Draehte auf eine freie
Klemmstelle, sofern nicht schon Klemmen drauf sind. Das reicht
dann.
Äh, Nur einer blieb übrig! Der braune, wie schon geschrieben.
Danke für die Erläuterungen. Bin kein Elektriker, aber solche Anschlüsse bekomme ich noch hin. Ich habe mich nur gefragt warum man solche Kabel nimmt, aber ihr habt das ja erklärt. Danke.
… mal gehört zu haben, das man (die blaue Ader) nicht mehr als Schaltdraht missbrauchen darf, da (sie) in diesem Falle ein Potential von 230V aufweist. … Ist da etwas Wahres dran ?
Diese Vorschrift gibt es meines Wissens nur in den Betriebsmittelvorschriften einiger großer Werke, z.B. der Automobilindustrie. Dass das eine allgemein gültige Norm sein soll, ist mir unbekannt.
ich daechte irgendwo schon einmal so etwas gehört zu haben. Ok, da man eh meistens nur noch Schalterabzweigdosen nimmt, ist dies hinfaellig, ausser bei einer Aufputz Installation. Da habe ich immer ein 5x1,5mm² gelegt. Die Arbeit bleibt die selbe und man ist immer schön flexibel
Wenn in einer Leitung eine blaue Ader drin ist UND ein Neutralleiter benötigt wird ODER eine Verwechselungsgefahr besteht, DANN muss N blau sein und es darf blau nicht für andere Zwecke benutzt werden.
In einer Abzweigdose wird man klar erkennen können, dass der blaue als Schaltdraht benutzt wird. Und da zum Schalter auch kein N benötigt wird, darf hier blau als Schaldraht benutzt werden.