Ein Kabel SatCR

Hallo, habe einen sky receiver (Humax S HD 4) mit zwei Antennenanschlüssen. Wir haben hier im Haus eine Ein Kabel oder Unicabel-Anlage. Beim Programmieren des Receivers soll ic zwei Tuner-Frequenzen angeben. Unser Hausanlageninstallateur behauptet, ich hätte nur eine, Sky behauptet zu jedem Wohnungsanschluss gäbe es immer zwei. Beide behaupten vom anderen,der wäre unfähig. Ich habe keine Ahnung, was zu tun ist Sky gab mir zunächst eine sogenannte Dummy-Frequenz, die funktionierte aber nur halb (Nur wenige HD-Sender, am nächsten Tag ging nichts, …) und störte zudem sie Nachbarn.

Wer kennt sich aus oderkann mir sagen, wo ich Hilfe bekomme?

Hallo,

in einem Mehrfamilienhaus müssen die Frequenzpakete für Uni- Cable Netze auf die Haushalte aufgeteilt werden.
Möglicherweise ist für jeden Haushalt je ein Frequenzpaket zugeteilt. Die Frequenzen dürfen nur einmal belegt werden um andere Teilnehmer nicht zu stören.
Man kann aber einen Sky- Receiver auch mit einem Frequenzpaket betreiben. Der Nachteil ist, dass bei einer Aufnahme nicht mehr alle Programme empfangen werden können. Ohne Aufnahme können alle Programme empfangen werden.
Die Einstellung ist etwas umständlich weil der Sky- Receiver bei der Konfiguration 2 Frequenzen haben will. Auf Tuner 1 die zugewiesene Frequenz und auf Tuner 2 eine Frequenz die nicht auf dem Kabelzweig übertragen wird.
Es funktioniert, da ich diese Einstellung erst vor kurzem mit demselben Sky- Receiver den Du auch hast gemacht habe
Wenn Du allerdings 2 freie Frequenzen zugeteilt bekommst kannst Du ohne Einschränkungen unabhängig sehen und aufnehmen.

Gruß
nicki