bis zum 20.08. die Auktion mit positiv bewertet habe…
Hallo Gemeinde,
sowas ist mir auch noch nie passiert.
Nach dem Abschluss der Auktion (Überweisung des Käufers, Zusenden des Artikels) schrieb der Käufer eine Mail, in der er zur Abgabe einer Bewertung aufforderte. Ich fand den Ton etwas forsch und habe es erst mal ignoriert, wenn ich bewerte, dann, wann ich will.
Mittlerweile schickte er 4 Mails, in denen er mich zum Bewerten aufforderte (nach „ebay-Richtlinien“, blablabla… außerdem wolle er den „Vorgang“ abschließen).
Kann er ja, er kann ja bewerten, wie und wann er will…
Jedenfalls bekomme ich grad eben eine Mail mit der Aufforderung, bis zum 20.08 zu bewerten, ansonsten würde er mir ein Negativ verpassen.
Spinnt der???
An der Transaktion an sich gab es ja wohl nichts auszusetzen, sonst hätte er sich schon längst gemeldet.
Nur wegen der Bewertung so ein Theater???
Ist das schon mal jemand passiert?
Gemäß den eBay-Nutzungsbedingen sind eBay-Mitglieder „nicht berechtigt, Maßnahmen zu ergreifen, die die Integrität des Feedback-Systems unterminieren, z.B. […] die Hinterlassung von negativem Feedback, wenn ein Nutzer Maßnahmen nicht ergreift, die außerhalb des Verkaufs oder Kaufs eines bestimmten Artikels gegen Höchstgebot liegen („Feedback-Erpressung“).“ Wenn ein Eintrag in Ihrem Bewertungsprofil vor diesem Hintergrund zustande kam, wird eBay die Angelegenheit untersuchen. Dazu benötigen wir von Ihnen diejenige E-Mail, aus der die erpresserischen Maßnahmen Ihres Handelspartners hervorgehen. Bitte kopieren Sie uns dieses Schreiben, wenn möglich inklusive des E-Mail-Headers (Kopfzeilen), in das Formular.
Wir werden Ihren Handelspartner dann mit dem Schreiben konfrontieren und weitere geeignete Maßnahmen ergreifen.
Grundsätzlich sind Bewertungen freiwillig. Es besteht keinerlei Verpflichtung dazu. Meldung an ebay wäre daher angeraten.
Darüber hinaus dürfte hier der Tatbestand der Nötigung erfüllt sein.
Gruß
Matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
danke für den Tipp.
Ich wußte nicht, dass das geht und habe es gleich ausprobiert. Bin mal gespannt, ob ebay überhaupt antwortet.
Jedenfalls werde ich nicht klein beigeben, der hat sich seine BEwertung nun wirklich nicht verdient
danke für den Hinweis.
Ich wußte nicht, dass ebay dafür ein Formular bereitstellt und habe es soeben ausgefüllt und weggeschickt.
Bin gespant, ob und wie sich ebay darum kümmert.
Hatte noch nie mit sowas zu tun…
also ich hatte ja an ebay eine Mail mit allen Angaben geschickt. Der Käufer hatte in seinem Mail den 20.08. als „dead line“ angegeben.
Zum einen war ich nicht da, zum anderen wollte ich sowieso erst die Rückmeldung von ebay abwarten.
ebay hat sich nicht gemeldet und er hat nun einen neutralen Bewertungspunkt vergeben mit diesem Text: Ware okay - Verkäuferin weigert sich aber mich zu bewerten! Was für ein eBayer!?
Als erstes habe ich nochmal an ebay geschrieben, dass er diese Bewertung abgegeben hat.
Als nächstes wollte ich mir eine schöne Antwort für ihn überlegen (ich bin sogar dafür, ihm einen roten Punkt zu verpassen, er hat er 12 und er sammelt doch so gerne und will unbedingt, dass ich ihn bewerte )
Momentan grüble ich über einen netten Bewertungstext, bin für alle Ideen und Anregungen offen.
Ich gehe nämlich davon aus, dass es ebay ziemlich egal ist, und sich darum nicht kümmert. Das neutral stört mich gar ned so, aber ich habe ja immer noch die Option „rot“.
Schöne Grüße
Lahela
Und Lahela?
Wie hast Du jetzt bewertet?
Ich habe eine ähnlich unfaire neutrale Bewertung bekommen (Käufer hatte etwas überlesen und nennt nun meine Produktbeschreibung „schlecht“) und überlege nun auch wie ich zurückbewerte.
Mir wurde gesagt, bewerte ich „rot“ gilt das als „Rachebewertung“. Das wird nicht gern gesehen und würde mir daher noch mehr schaden als die neutrale, die er mir gegeben hat.
Was denkst Du dazu?
war einige Tage nicht da und werde mir jetzt am WOE Gedanken über die Bewertung machen.
Zuerst wollte ich ja ein rotes Sternchen geben , aber nach ein paar Tagen kann ich drüber lachen und werde ihm wohl auch ein neutrales geben. Über den Text grüble ich noch, ich glaube, es gab mal so eine Sammlung von Texten im Netz, die werde ich mir suchen und Anregungen holen
Aber Stunden werde ich damit nicht vergeuden, nur wenn mir was gscheites einfällt.
Dann sag ich dir auch Bescheid
Schöne Grüße
Lahela