Hallo also wie das spiel heisst weiss ich nicht, aber wir spielen es so:
gespielt wird mit 11er raus! - Karten (vier farben, karten im wert von 1-20)
generell gilt, die farbe die nach dem verteilen oben liegt, ist trumpf-farbe!
in der ersten runde erhält jeder eine karte, in der zweiten zwei usw. steigert sich bis zu zehn karten, danach gehts zurück bis eins.
es gilt farbzwang, d.h. wird gelb ausgespielt und man muss gelb zugeben, hat man kein gelb, muss man trumpf spielen, hat man auch kein trumpf kann man schmieren (d.h. irgendeine andere karte reinspielen).
der stich gehört jetzt entweder dem mit der höchste karte oder dem der trumpf gespielt hat, bzw. wenn zwei trumpf gespielt haben, dann dem höheren wert.
vor dem ersten ausspieln muss jeder (der reihe nach!! -wichtig) ansagen, wieviele stiche er macht - natürlich kann man auch 0 stiche ansagen. der nach dem kartengeber links sitzt spielt als erster an. danach spielt immer der als erster an, der den stich bekommen hat. nachdem alle karten ausgespielt wurden wird abgerechnet:
pro richtige ansage 10 punkte zuzüglich 2 punkte pro richtigen stich
(z.B. 2 stiche angsagt und gemacht ergibt 10 punkte + 2x2 punkte = 14 punkte)
bei falschansagen werden punkte abgezogen und zwar je falsch gesagten stich -2 punkte. die zehn punkte gibts natürlich auch nicht! (zB. 2 stiche gesagt, aber nur 1 gemacht = -2 punkte, oder 3 stiche gesagt, aber fünf gemacht = -4 punkte)
es gilt also nicht am meisten stiche zu machen, sondern am genauesten anzusagen.
das wichtigste ist bei dem spiel immer, dass man darauf achtet, dass farbzwang herrscht, d.h. dass jeder erst farbe zugeben MUSS bevor trumpf gespielt wird.
Ich hoffe das war verständlich in der kürze ausgedrückt. solltest das jetzt nicht so verständlich sein, dann schick mir eine mail, ich bin gerne bereit alles nochmal ausführlicher für dich zu tippen 
Wir haben auf jeden fall immer viel spass mit unseren zockerrunden!
grüsse und ein gutes neues jahr
Sandra
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]