Ein Kessel, in dem es immer Essen und Trinken gibt

Hallo, :smile:

Ich lese hier ein Buch, das vier besondere magische Dinge erwähnt. Zum einen das Schwert Excalibour, aus der Arthus-Legende. Dann gibt es einen Stein, der bei der Ankunft eines wahren Königs schreit, dann eine Lanze, die nicht genauer beschrieben wird und einen Kessel, der immer mit Essen und Getränken gefüllt ist.
Der Kessel erinnert mich zum einen an den Beutel aus Jonathan Jabbok (Ralf Isau), zum andern an irgendein Märchen. Bei dem Stein hab ich auch das Gefühl das irgendwoher zu kennen. Könnt ihr euch vielleicht an irgendwelche Bücher erinnern, die ebenfalls von einem ähnlichen Kessel (oder dergleichem) oder Stein erzählen?

Ich wäre euch für eure Hilfe unheimlich dankbar!!!

Hey…
also mich erinnert der Kessel an „Tischlein deck dich“. ISt zwar kein Kessel o.ä., aber auf Wunsch auch immer mit Essen und trinken gefüllt. Außerdem gibt es in einigen Märchen Taschen o.ä. die immer wieder auf magische Art und Weise gefüllt sind.
Den Stein kenne ich gar und kommt mir auch nicht bekannt vor.

hm… ok vielen dank! :smile:

Hallo Travelkat,

Häufig wird der heilige Gral als Kessel, der ewiges Lebens verspricht und sich immer wieder mit Nahrung füllt, bezeichnet (unter anderem gibt es übrigens auch Darstellungen des Grals als Stein). Offenbar fließen beim heutigen Gralsmythos verschiedene Quellen zusammen, am bekanntesten ist wohl die Legende, dass Jesus Christus beim letzten Abendmahl aus diesem Gefäß trank und später sein Blut darin aufgefangen wurde. In den Legenden um den Heiligen Gral tritt dieser manchmal in Verbindung mit der Heiligen Lanze (durch die Jesus erstochen wurde) auf. Das würde ja zu Deinem Buch passen. Der Legende nach war der Besitzer dieser Reliquie unbesiegbar.

Das Sujet/Thema der sich immer wieder von selbst auffüllenden Nahrung ist häufiger verwendet worden. Am bekanntesten wahrscheinlich in dem Märchen „Tischlein, deck´ Dich!“ (Grimms Sammlung)

Ich hoffe, das hilft Dir ein bißchen weiter?

Beste Grüße,

Helli-Hallo

ah ja das kann gut sein!! in anderen Bänden ist häufiger
mal auf die Artus Legende zugegriffen worden… auf jeden
Fall vielen Dank!

Tut mir leid. Von Fantasy verstehe ich gar nichts. Michael Molsner

Tut mir leid. Von Fantasy verstehe ich gar nichts. Michael Molsner.