Ein Keyring fuer mehrere Mailer

Hallo,

gelegentlich muss ich immer noch unter (ja, ‚unter‘; nicht ‚mit‘) Windows arbeiten. Als Mailer versuche ich mich dort derzeit mit Thunderbird anzufreunden. Zu Hause verwende ich mutt. Beide haben, entweder per Plugin oder von Haus aus, Unterstuetzung fuer GnuPG. Damit habe ich das Problem, dass ich einen Keyring im Windows und einen im Linux habe.

Gibt es eine gute Strategie, beide Keyrings synchron zu halten? Gemeinsames Netzlaufwerk geht nicht, da die Rechner (netzwerktopologisch) sehr weit auseinanderstehen. Ich wuerde den Keyring gern ins IMAP legen, dann muesste aber GnuPG in der Lage sein, ihn von dort zu holen. Kann es das irgendwie? Oder gibt es Programme, die (fuer Windows und Linux) allgemein Dateizugriffe ins IMAP umlenken koennen? Alternativ koennte ich mir zwei Identitaeten und dann auch zwei Keyrings zulegen.

Oder hat jemand ganz andere Ideen? Wie loest ihr denn das Problem?

Danke fuer Hilfe,
Gruss vom Frank.

Hallo,

Gibt es eine gute Strategie, beide Keyrings synchron zu
halten? Gemeinsames Netzlaufwerk geht nicht

schonmal doof.

den Keyring gern ins IMAP legen, dann muesste aber GnuPG in
der Lage sein, ihn von dort zu holen. Kann es das irgendwie?

Ich glaub, imapfs ist noch nicht soweit :wink:

Oder hat jemand ganz andere Ideen? Wie loest ihr denn das
Problem?

Im Moment mach ich das manuell. Was noch machbar wäre, wäre ein USB-Stick, der den keyring enthält. Musste dann eben immer mit Dir rumschleppen und geht nur an einem Rechner zur Zeit.

Alternativ schreibst Du Dir je ein Shell- und Batch-Skript für jeweils „Download“ und „Upload“ per SSH und legst Dir dafür Verknüpfungen an. Wenn Du das dann noch als „Wrapper“ für Thunderbird und mutt benutzt, hast Du nur noch nach dem Schließen der Anwendung eine manuelle Aktion.

Abstrakt also als Inhalt

scp keyring@remote /local/keyring/folder
exec mailer

Authentifizierung via public key und gut is.

Bleibt das re-sync bei Beendigung des Programmes - kann man da evtl. in einem shell-Skript was machen, indem man den Mailer in einer Subshell ausführen lässt und dann bei exit jenerselben den Upload per scp macht? (Hui, jetzt komm ich aber ins schwimmen… bin nicht so der Coder…)

Unter Windows dürfte letzteres jedoch ein Problem werden. Da müsstest Du mal im dortigen Brett nachfragen.

Gruß,

Malte.

Hallo,

Oder hat jemand ganz andere Ideen?

Einen eigenen Key-Server einrichten?

http://freshmeat.net/search/?q=pgp+server&section=pr…

HTH,

Sebastian