Ein kleine Begründung gesucht

Hallo

Ich benutze auf dem PC noch Windows XP. Seit ein paar Wochen zocke ich mal wieder das alte PC Spiel Command & Conquer - Alarmstufe Rot 2. Obwohl es für XP nicht gemacht ist komme ich ohne Patch dazu gut zurecht. Das Spiel startet im Kompatibilitäts-Modus für Win98. Aber etwas verstehe ich irgendwie nicht:

Wenn ich das Spiel (jedes mal) starte, dann erscheint das erste Bild des Spiels und das Programm hängt sich auf.
Ich öffne den Taskmanager und schließe das Programm (Begründung: Keine Rückmeldung). Danach starte ich es neu und dann läuft´s.
Das ist jedes mal so. Wenn sich das Programm mit XP nicht verträgt kann ich das nachvollziehen, aber dann dürfte es doch nicht beim zweiten Anlauf funktionieren oder?
Das das hier und da mal vorkommt is´Ok, aber ständig bei jedem Start ist mir unklar.
Wie kann das sein oder kann das überhaupt sein?

Gruß Nino

Hei!

Das ist jedes mal so. Wenn sich das Programm mit XP nicht verträgt kann ich das nachvollziehen, aber dann dürfte es doch nicht beim zweiten Anlauf funktionieren oder?

Doch, das gibt’s.
Nur mal so im Nebel gestochert: Windoof merkt, das es irgendetwas für den Kompatibilitätsmodus nachladen und starten muss. Sagen wir mal irgendwas aus DirectX 2 (Ja, Mickisoft macht nicht nur Programme und Betriebssystem inkompatibel, auch bei DirectX haben die das schon gebracht).
Dein Spiel wartet nicht lange genug - Bruchlandung.
Beim zweiten Start ist dann schon oben - Spiel läuft.

Wie kann das sein oder kann das überhaupt sein?

Beispiel aus meiner Praxis:

Ich benutze auf meinem Server PeerGuardian (IP-Firewall). Da diese Software im TCP/IP-Stack herumpfuscht, muss sie zwingend administrative Rechte haben. Ich arbeite aber niemals als Administrator. Kein Problem, dafür gibt es ja „Ausführen als…“ - was aber dummerweise nicht im Autostart funktioniert. Daher hab ich mir „RunAsSPC“ installiert, was das automatisiert und auch jahrelang (unter Win2000) prima geklappt hat.

Bis Windows XP kam, dann wars vorbei. Das XP schneller bootet liegt nämlich keineswegs daran, das Mickisoft XP schneller gemacht hat, sondern einfach nur jede Menge Dienste, die Mickisoft für nicht so wichtig hält, erst nach und nach startet, wenn der Desktop schon da ist. Dadrunter leider auch den Dienst „Sekundäre Anmeldung“ - und das war’s dann für „Ausführen als…“ im Autostart, das geht erst 90 Sekunden später.

Du siehst: Bei Microsoft kann sowas durchaus normal sein.

Man gewöhnt sich an allem, sogar an Windoofs…

lg, mabuse

Hi

Dein Spiel wartet nicht lange genug - Bruchlandung.

Ja, das macht Sinn. (Zumindest für mich.)

Danke, Gruß Nino