eine Freundin hat mir aus dem Urlaub ein Glas Kaktus mitgebracht, es sind lange grüne Streifen die in Zwiebeln, Koriander, Chili und Essig eingelegt sind.
Aber was, um Himmels willen, mach ich jetzt damit*?
a) wie werden sie zubereitet?
b) habt ihr bevorzugte Rezepte? Bzw. überhaupt Erfahrungne mit Kakteen bisher?
lg
Kate
* nein, sie weiß es auch nicht, sie hat es nur mitgebracht weil ich OT „Immer so komische Dinge [esse]“
Ich hab’ mal auf Deutsch gegoogelt und außer Marmelade herzlich wenig gefunden - wahrscheinlich weil wir hierzulande eher selten Kakteen verspeisen. Ich war neulich aber im Südwesten der USA, wo das nichts sooo außergewöhnliches ist, daher kam mir die Idee, mal nach Rezepten auf Englisch zu suchen.
Hoffe, das hilft… Schreib’ mal, wie’s geschmeckt hat!
ganz dunkel erinnere ich mich an einen Volkshochschul-Mexikanisch-Kochkurs, in dem wir ein Kaktus-Gericht zubereitet haben. Der Kaktus war, so wie deiner, aus dem Glas; mit welchen Gewürzen er eingelegt war, weiß ich nicht mehr.
Hier das Rezept:
NOPALES IN CHILI CHIPOTLE
(für 4-6 Personen)
Zutaten:
12 junge Nopales (Kaktusblätter - ersatzweise aus dem Glas)
6 grüne Tomaten
2 Zwiebeln mit Zwiebelgrün
1 Knoblauchzehe
1 Chili chipotle aus der Dose
1/2 EL Öl
Salz
Die Nopales entstacheln, würfeln, in Salzwasser mit 1,5 Zwiebeln und dem Zwiebelgrün weich kochen, im Sieb erkalten lassen. Ersatzweise das Glas mit den eingelegten Nopales öffnen.
Tomaten schälen und mit dem Knoblauch und der Chili im Mixer mahlen. Die letzte halbe Zwiebel sehr fein hacken, im Öl glasig braten, Tomatenmischung dazu. Wenn alles gut gekocht ist, die Nopales beifügen.
Ergänzung:
Soweit erinnerlich, sind grüne Tomaten keine unreifen roten Tomaten, sondern eine ganz eigene Sorte. Und Chili chipotle sind eine bestimmte Chilisorte, die geräuchtert und eingedost wird. Tante Gugel wird dir sicher mehr verraten.
Ergebnis war ein leckeres, würziges Gericht mit stückig-soßiger Konsistenz. Schätzungsweise kann man gut Reis dazu essen. Mit ein wenig Improvisationsvermögen kann man sicher die ausgefalleneren Zutaten aus diesem Rezept ersetzen; das Ergebnis wird zwar nicht das gleiche, aber auch lecker sein.