ich habe folgende Frage: darf JEDER ein Stück Acker kaufen? Also ich denke da nicht an viel(50-100m²) und ist es überhaupt realistisch nach so etwas zu suchen? oder verkauft einem das eh keiner? und wenn ja was kostet so etwas?
Das Grundstück soll nicht gewerblich oder sonst irgendwie „sinnvoll“ genutz werden. Es soll kein Haus drauf keine Hütte kein Schuppen, nix. Keine besonderen Ansprüche an Bodenqualität. Bloß ein paar Bäume und eine Hecke drumrum, und für den Sommer vielleicht noch eine Hängematte.
Meine vorliebe für exotische Bäume sprengt nur leider langsam die Kapazität meines Gartens
ich habe folgende Frage: darf JEDER ein Stück Acker kaufen?
Darf jeder. Aber Landwirte haben Vorkaufsrecht.
Also ich denke da nicht an viel(50-100m²) und ist es überhaupt
realistisch nach so etwas zu suchen?
So kleine Ackerflächen wird’s nicht geben. Das nennt sich Schrebergarten.
Es soll kein Haus drauf keine Hütte kein Schuppen, nix.
Wird als Nichtlandwirt im Aussenbereich auch nicht genehmigt.
Keine besonderen Ansprüche an
Bodenqualität. Bloß ein paar Bäume und eine Hecke drumrum, und
für den Sommer vielleicht noch eine Hängematte.
Meine vorliebe für exotische Bäume sprengt nur leider langsam
die Kapazität meines Gartens
Hier kommt es darauf an, wie die Fläche genutzt werden darf. Nicht alle Baumsorten dürfen überall angepflanzt werden. Man darf sein eigenes Land nicht einfach „bewalden“ wenn’s in die Umgebung nicht passt. Da ist es dann möglich, dass man wieder fällen muss.
Erstmal Danke für die Antworten. Das ich es kaufen dürfte hilft mir schon mal weiter.
An einen Schrebergarten / Pacht-Garten hatte ich auch schon gedacht, aber von Bäumen sind die alle nicht so begeistert, besonders die Schrebergärten haben dafür zu strenge Regeln, wo man eine Hütte bauen muss und nur eine bestimmte Anzahl von Bäumen hinstellen darf und so.
Und Bei Gärten zum pachten oder mieten hatte ich auch kein Glück…
keiner mag eine Baumsammlung im Garten, drum bin ich ja auf die idee mit dem Acker gekommen…
Bei den Preisen von 1,50-3,50 €/m² wie ich inzwischen rausgefunden habe, darf der dann auch ein bisserl größer sein. Dann haben die Bäume eben mehr Platz
Wie finde ich denn raus was ich anpflanzen darf? Oder wäre dann vielleicht ein Waldgrundstück besser, gibts da auch vorschriften?
Barbara
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wie finde ich denn raus was ich anpflanzen darf? Oder wäre
dann vielleicht ein Waldgrundstück besser, gibts da auch
vorschriften?
Ich denke am besten ist ein Grundstück am Waldrand, so dass Bäume zur Landschaft gehören. Welche Nutzung erlaubt ist, steht im Grundbuch drinnen.
Wie es mit Hecke aussieht weiss ich jetzt nicht, aber ausserhalb von Siedlungen darf nicht dauerhaft eingezäunt werden.
Am besten mal bei der entsprechenden Gemeinde erkundigen. Die wissen dann möglicherweise auch einen passenden Garten.
auf diese Fläche kriegst Du, wenn es noch eine Hecke sein soll, in etwa 2 - 3 Bäume drauf, je nach Größe sogar nur einen.
Wenn Du eine Sammlung anlegen willst, solltest Du mindestens mit der zehnfachen Fläche rechnen.
war auch genau so beabsichtigt, mir geht es im Speziellen um 3 Bäume (2 davon kleinbleibend, mehr so ne Art „funktioniert die Kombi“ Experiment) aber ich such eh schon nach größerem, weil sowas gibts wohl doch nicht, dann geht mir auch nicht gleich wieder der Platz aus…
trotzdem Danke
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]