Hallo ihr Lieben
Ich habe ein kleines Beet (ca 2x6m), welches mir total mit Gras (hauptsächlich) zu wächst.
Ansonsten stehen noch Rosen in diesem Beet, des Weiteren ein paar Frühblüher.
Ist es sinnvoll, das Beet über den Winter mit schwarzer Folie ab zu decken?
(Rosen natürlich nicht)
Hallo,
was soll das bezwecken?
Unkraut, Gras etc wächst jetzt nicht mehr. Im Frühjahr wenn du die Folie entfernst freut sich alles was drunter im Winter gut geschützt war.
Oder hab ich jetzt irgendwas falsch verstanden?
Gruß
Kati
Danke Kati,
war nur so eine Idee.
Man sieht das hier bei uns oft in letzter Zeit, daß Beete über Winter abgedeckt werden, angeblich um das Gras und „Unkräuter“ zu beseitigen.
im Winter ist doch eh Pause
Hi!
Im Winter ist doch eh Pause: Einjährige überwintern als Samen und die ausdauernden Gräser und Pflanzen haben alles Nötige in die Wurzeln verlagert.
Im Winter Folie aufs Beet ist grad für die Katz. Im Frühling wird alles sprießen wie gehabt.
Ich rate zur Neuanlage, je nach Unkrautarten könnte man den Mutterboden austauschen (anstatt zu jäten und Wurzelstückchen auszusortieren). Das Beet recht dicht bepflanzen, Mulch dazuwischen für die ersten 2 Jahre und gut ists.
Oder eben Unkraut bekämpfen: Umstechen, ausjäten, regemäßig hacken und jäten…
Grüße
kernig
Hallo,
du mußt die Beetfläche reinigen. Das heißt, sämtliches Unkraut (Wildkräuter) entfernen. Boden glätten, Rosen abdecken und dann die Folie drauflegen. Natürlich, für die Rosen ausreichende Löcher einschneiden.
Bitte das beschweren der Folie nicht vergessen (Wind).
Nun ist diese Fläche im nächsten Sommer frei von Wildkräutern.
Gruß
Reinhard