Ein 'kleines' Excel-Problem

Moinsen!

Ich brauch’ mal eure Hilfe, irgendwie raff’ ich’s nicht. Ich bin dabei, ein Auswertungstool für ein eMail-Spiel zu schreiben. Das ganze soll in Excel 2k passieren.

Folgende Problematik:
Ich habe ein Tabellenblatt, in dem eine Liste mit Ortschaften und den darin stehenden Einheiten ist. Jede Ortschaft kommt je einmal vor, pro Einheitentyp eine Spalte.
Dann habe ich ein Tabellenblatt, in dem eine Query-Abfrage das Zugabgabeformular ausliest, und zwar nur den Bereich „Ausbildung“. Das ergibt eine Tabelle, in der in je einer Spalte die Ortschaft, die Anzahl, die ursprüngliche Art der Einheit und die Einheitenart, zu der ausgebildet werden soll, angegeben wird. Es kann in dieser Tabelle vorkommen, daß ein Ort gar nicht, einmal oder mehrfach vorkommt.

Nun zum Problem: Wie bringe ich Excel dazu, im zweiten Tabellenblatt die erste Spalte (Ortschaft) mit der ersten Spalte im ersten Tabellenblatt zu vergleichen und bei Übereinstimmung die ausgebildeten Einheiten zu addieren?

Ich hab’ da echt 'ne Blockade…

Danke schonmal für eure Hilfe.

Gruß,
Marcus

Häääääh
Hallo Markus,

wenn Du Dein Problem etwas klarer darstellst und es vielleicht ein wenig reduzierst, sodaß ich es nachvollziehen kann, helfe ich Dir gern.

Grüße,
Manfred