bin nicht sicher ob ich hier richtig bin (ist ja eher ein spezielles Programm), ist eher ein technisches Problem zu Matlab und zwar:
Seit wir neue AMD64 Rechner haben, startet Matlab 7 (Rel. 14) nicht mehr, will heißen es erscheint der Workspace und dann beendet sich das Programm einfach so wieder.
Wer weiß Rat?
(Ich bin ziemlich sicher dass es an dem AMD liegt, denn an einem sonst ecakt gleichen INTEL System funktioniert das Ganze; Ein Problem mit der Grafikkarte, wie es der Support meint, kann auch ausgeschlossen werden.)
Das SP2 von Windows XP macht schon soviel Stress mit den Programmer, da dürfte auch Matlab davon betroffen sein. Mit dem 64 Bit Support war gefragt ob XP dem neuen AMD überhaupt mit 64 Bit ausreizt oder noch auf 32 Bit Ebene läuft -> updaten wenn möglich…
mfg M.L.
***Computer helfen uns Probleme zu lösen die wir ohne sie nicht hätten***
sorry für die ungenauen Angaben. Läuft unter Windows XP Prof.
SP 2,
Ich tippe auch auf SP2 als Fehlerquelle. Andererseits: läuft da u.U. noch ein virenscanner oder etwas in der Art (RAM-Buster, RAM-defragmentierer) im Hintergrund ?
was meinst Du mit 64 Bit Support ?
Neben einem 64Bit OS (also der aktuellen beta-version windows XP 64 oder Linux64) meinte ich auch Matlab selbst: es gibt versionen von Matlab die 64-Bittig arbeiten können. Ich weiss aber nicht welche das sind und ob es die „schon“ für x86-64 gibt.
Es gibt leichte Unterschiede zwischen den 64Bit-CPUs von Intel und AMD die immer wieder für lustige Fehler sorgen. Hatte daran gedacht, das war’s aber sicher nicht. Die 64-Bit version (wenn es sie den schon geben sollte) läuft sicher nicht unter winXP SP2. Da würde noch mit mal ein Fenster kommen und die Installation würde dir was husten.
kann man denn das SP2 auch wieder deinstallieren und wenn ja
wie geht denn das ?
Gute Frage. Wenn nicht gerade in Systemsteuerung-Software ein Eintrag „Windows XP Service Pack 2“ zu finden ist, der sich wie ein normal registriertes Windowsprogramm löschen lässt, dürfte das schwieriger werden. Und einfach so manuell ein paar Dateien zurückkopieren geht eher schief…
Ich denke Matlab läuft 32-bittig, da ja auch das OS nur
32-bittig ist, oder ist das falsch ?
Ein 64-Bit Prozessor braucht auch ein OS mit 32/64 Bit Basis. Man kann sich denken, dass der Proz. erst bei einem 64 Bit OS mit einem 64 Bit Programm seine Leistung ausspielen kann. Aber auch den 32 bit Betrieb haben die drauf. Wie gut ist eine andere Frage. Und ein Programm mit 64 Bit läuft auf einem 32 Bit OS wohl nicht…