eine ganz bestimmte Art von Rätsel habe ich irgendwie vermisst. Aber egal, ich starte es einfahc mal und wenn es jemanden interessiert kann ich auch gerne mal erklären, warum diese Art von Rätseln das beste Argumentationstraining sind, das es gibt.
Ganz einfach: Ich gebe eine Story vor:
John und Mary liegen tot auf dem Teppich. Um sie herum finden sich ein paar Glasscherben und der Teppich ist naß.
Ihr müßt jetzt herausfinden, was passiert ist. Ihr dürft mir so viele Fragen stellen wie Ihr wollt, aber ich werde nur mit JA oder NEIN antworten.
Der eine oder andere mag diese Spiele schon kennen, sie machen einen höllischen Spaß und das oben genannte (John und Mary) gehört sicherlihc nicht zu den einfacherer.
Wer es aber schon kennt bitte nicht den Spaß verderben. Lösungsvorschläge können gerne direkt an mich gehen, dann kann ich sagen ob es ein volltreffer war und der Rest kann noch immer weiter-raten.
Meine Herren, Gerlinde, was soll denn das? Gehörst du zu den Menschen, die sich vor ein Kino stellen und allen Besucher vorher verraten, wer der Mörder ist?
Da habe ich doch extra noch ganz deutlich geschrieben, daß bitte niemand das Rätsel auflöst, der es kennt.
Und weiterhin habe ich darum gebeten, daß Lösungsversuche direkt an mich gehen, um bei einem Volltreffer den anderen den Spaß nicht zu verderben.
Was war das nun? Wolltest du unbedingt zeigen, daß du das Rätsel schon kennst.
Das war doch wohl wirklich ein Fettnäpfchen.
Wenn du mal ein Rätselbuch schreiben solltest wirst du die Lösungen wahrscheinlich VOR die Aufgaben stellen.
Der Thread „bodennebel in schottland, 1e tote eule“ und dort „weitere Raetsel“ (siehe unten) muesste Dir gefallen. Mein Favorit war immer: Ein Mann speist in einem Lokal, und erschiesst sich anschliessend. Auch in Fernsehserien wie „Matlock“ kommen solche Raetsel in abgewandelter Form immer wieder vor. (Meistens die mit dem Typen, der sein Autoradio einschaltet, und sich dann umbringt)