Ein Lied mit einem, der pfeift?

Hi Leute!
Also ich war heute im Theater, „der Kaufmann von Venedig“ von Shakespeare. Wers kennt, kann mir vielleicht anhand dessen meine Frage beantworten. Also in der Szene, in der die Tochter des Juden von zuhause ausreist, mitten in der Nacht, wird dieses Lied mit eingespielt.

Für alle, die das nicht kennen: Ich suche ein Lied, in dem jemand eine einfache, aber geniale Melodie pfeift. Das Lied ist aus irgendeinem Film, oder aus einem anderen Lied, ich bin mir sicher, es vor kurzem gehört zu haben, weiß aber nicht, was es ist. Es könnte alles sein und ich wär sehr sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Diese Melodie wird also einfach gepfiffen, könnte natürlich auch computerproduziert sein, klingt aber wie gepfiffen.
Vielen Dank im Vorraus
MfG
Neo

Also Neo,

ich verstehe deine Frage nicht. Nach dem zweiten Teil hätte ich beispielsweise den „River Kwai Marsch“ genannt oder „I was Kaiser Bill’s Batman“.

Aber die Brücke zum Shakespeare und zum Film und zum Kaufmann von Venedig finde ich nicht. Welche Inszenierung hast du denn da gesehen?

Bernhard

Der Film hat mit dem Theaterstück nichts zu tun, nur ich glaube zu wissen, dass das Liedstück aus einem Film stammt. Ich weiß nicht genau, von wem die Inszenierung war. Das ist auch nicht so wichtig, ich werd mir jetzt mal deine beiden Vorschläge anschauen, vielen Dank, dafür.
MfG
Neo

NOCH NICHTS GEFUNDEN! HILFE!!
Hey Leute.
Also ich werd das noch mal beschreiben, weilich das Teil unbedingt brauche!!! Also das is ein Lied, in dem man eigentlich nur eine Melodie hört, und die klingt irgendwie computerproduziert, aber als würde sie jemand pfeifen. Es klingt irgendwie wie das zwischenspiel aus einem Technolied, und andererseits wie irgendeine Filmmusik. Es ist nicht der River Kwai Marsch, soviel ist sicher.

Und wer die Inszenierung Michael Blumethals vom „Kaufmann von Venedig“ kennt, der kennt vielleicht auch die Szene, in der das Stück eingespielt wird. Nämlich die Szene in der sich Lorenzo und seine Kameraden mit ihren Zeitungen und ihren Maske vor dem Haus Jessicas, der Tochter des Juden postieren und Lorenzo dann Jessica aus dem Haus ruft. Während die vier Kameraden ihre Zeitung wegwerfen und sich dann wie Agenten auf der Bühne aufstellen, wird dieses Pfeifen eingespielt.
Einerseits klingt es sehr neu. Andererseits könnte es auch schon ein zwei Jahre auf dem Buckel haben. Fakt ist, dass ich es irgendwo gehört habe, vor kurzem, da bin ich mir sicher. Ob es im Radio war oder in einem Film, weiß ich leider nicht mehr.
Wenn irgendjemand eine Idee hat, dann soll er mir das bitte mitteilen. Ich habe bereits an das Theater in Hof geschrieben, in dessen Premiere ich gestern war und das Stück gesehen habe. Aber ich erwarte nicht wirklich eine Antwort.
Vielen Dank im Vorraus, wenn mir jemand helfen kann
Mit freundlichen Grüßen
Neo

Hallo, Karl-Ernst:smile:

Also ich war heute im Theater,

in welchem theater?
die einfachste möglichkeit wäre nämlich, die dramaturgie dieses theaters anzuschreiben und danach zu fragen - die müssen es wissen - schon wegen der gema.
liebe grüsse aus wien,
jenny

nochmal ich

oder hier:

als hilfe…*lächel*…ich denke, das war, was du gesehen hast…oder?
sonst käme noch innsbruck in frage - da könnte ich dir auch weiterhelfen.
und noch einen gruss aus wien,
jenny

Danke, ja, Theater Hof.
Hi Jenny,
Danke, ja, ich habe bereits nach Hof geschrieben und erwarte anfang nächster Woche eine Antwort. Vielen Danke trotzdem. Ich werde schreiben, wenn ich das Lied gefunden habe :o)
MfG
Neo

Monty Python
War es vielleicht aus „Das Leben des Brian“? Das Lied da heißt „Always look on the bright side (of life)“.

Grüßle,

Bea