Ein Logikrätsel für euch

Anna zeigt auf Bernhard, Bernhard zeigt auf Claudia.

Anna ist verheiratet, Claudia nicht.

Zeigt eine verheiratete Person auf eine unverheiratete?

A: Ja
B: Nein
C: Kann man nicht sagen

Spoiler
Szia Gyurika

Ich gehe dabei davon aus, dass Familienstände wie verwitwet oder geschieden als „unverheiratet“ gelten. „In Lebenspartnerschaft eingetragen“ soll entweder als „verheiratet“ oder „unverheiratet“ gezählt werden, je nach Gusto, muss aber als eines von beiden gelten, nicht als etwas Drittes.

Dann ist die Antwort Ja (A).

Denn entweder ist Bernhard verheiratet, dann ist er die verheiratete Person, die auf eine unverheiratete (= Claudia) zeigt, oder er ist unverheiratet, dann zeigt die nach Voraussetzung verheiratete Anna auf eine unverheiratete Person.

B.ú.é.k.!
dodeka

Zu einfach für den Zwölfsprachentöner, und danke für die Glückwünsche!