Ein Mangnetventil mit 2 Spannungsvers. betreiben?

Hallo,

ich möchte ein 230V Magnetventil für meine Osmoseanlage mit zwei verschiedenen Stromquellen betreiben (Normalbetrieb mit Aquariumcomputer über eine gesteuerte Netzleist und im Spülbetrieb, der über eine extra Zeitschaltuhr geregelt werden soll). Die Spannungsaufnahme ist bei dem Ventil nicht angegeben, ist aber sicherlich sehr gering.

Kann ist das mit Sperrdioden realisieren?

LG
Andreas

Hallo !

Warum wäre das notwendig ?

Entweder die Spannung kommt von der schaltbaren Steckerleiste oder von einer Schaltuhr,Hauptsache es ist der gleich Pol.
Es kann doch auch an einer Spulenseite 2 x Spannung anliegen (wenn es 2 x der gleiche L ist).

Ist das das Problem? Wechselnde Polung (L und N),wegen steckerzuleitungen ?

Ach so,mir dämmert es !
Wenn Schaltuhr Spannung drauf gibt,dann bekommt die Steckerleiste auch wieder Spannung,was nicht sein darf ?

Ja,das könnte man m.E. mit je zwei Dioden entkoppeln,man richtet also nur 1 Halbwelle gleich,damit sinkt zwar die Betriebsspannung,aber man muss es probieren,ob es nch sicher schaltet.

Sonst muss man je Seite 2 Brückengleichrichter verwenden,beide Pluspole kommen an einer Magnetspulenseite zusammen und sind so entkoppelt. Minuspol gemeinsam an der anderen Spulenseite.

Als Einzeldioden z.B. 1 N 4007 oder als Brücke den Typ B 380 C 1000 oder ähnliche.

MfG
duck313

Hallo,
aber eine Spule , die für Wechselspannung ausgelegt ist, dann an Gleichspannung (auch noch ca. 1,4 fach höher) zu betreiben,
sit nicht so empfehlenswert.
Da könnte der Strom zu stark ansteigen, da die wechselne Induktion fehlt.
Ich würde hier mit Relais arbeiten…

Gruß Jörg

1 Like

Kann ist das mit Sperrdioden realisieren?

NEIN

Hallo,
wenn man von 230 Volt spricht, ist das eigentlich immer Wechselspannung. Und wie herum bitte soll man (Sperr)Dioden (typisch 400x) in einem Wechselstromkreislauf einbauen? Da wird immer eine Halbwelle durchgelassen.

Natürlich kannst du die beiden Spannungsquellen parallel schalten wenn Verpolungssicherheit gegeben ist und die gleiche Phase immer benutzt wird. Sonst fliegen zwei Sicherungen raus oder der FI löst aus. Man kann aber nicht ohne weiteres in Master-Slave schalten. Dazu gehört mehr.

Allerdings habe ich deine Frage (leider) nicht richtig verstanden.

Gruß