Ein Maulwurf im Garten, was tun?

Hallo,

seit ein paar Tagen haben wir einen fleißigen Maulwurf im Garten.
Im Internet gibts endlose Tipps.
Wer hat einen sicher wirksamen Tipp für uns?

Danke!

Hallo,

ein richtig guter Tipp ist, die schön gelockerte Erde mit einer Schaufel einzusammeln und entweder in den Beeten verteilen oder aber als Blumenerde zu nutzen.

LG Barbara

Servus,

Standard-Gegenfrage: Woran erkennst Du, dass es ein Maulwurf und keine Wühlmaus ist, was da schiebt?

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo Kay Uwe,

meine erste Wühlmaus (dachte auch anfänglich es wäre ein Maulwurf) wollte ich ertränken, indem ich mit dem Gartenschlauch Wasser in die Löcher laufen ließ. Ausser einer Schlammoase habe ich nichts erreicht.
(ich hatte Glück und konnte später das gute Tierchen mit der Schaufel erschlagen).

Meine Nachbarn haben diese Ultraschallgeräte probiert, aber auf mein Bitten wieder abgeschaltet. (unangenehmes Geräusch)

Aber mit Buttersäure, war dann alles relativ rasch in Butter.

https://www.buttersaeure24.de/maulwurfbekaempfung/in…

GD Jaromir

.

Guten morgen,
an den mittlerweile ca. 10 großen hügeln die entstanden sind.
liege ich da falsch?

grüße

OK, das ein Leben lang?

grüße

guter tipp!
aber sag mir bitte worüber ich mich freuen soll?
dann kann ich es vielleicht…

grüße

Abwarten
Hallo Kay Uwe,

viel machen kannst Du da nicht.
Diese elektrischen Maulwufschreckgeräte taugen überhaupt nichts. Maulwürfe buddeln auch an Autobahnen und ICE Trasse. Die lassen sich nicht wiklich von ein bischen Lärm beeindrucken.
Kleiner Lichtblick: Nach ca. 4-6 Wochen sind wohl alle Engerlinge und Regenwürmer vertilgt und der Maulwurf schaut sich nach einem anderen Garten um.

Gruss
Christian

Servus,

auch Wühlmäuse schieben.

Man sieht den Hügeln den Unterschied an: Maulwürfe schieben senkrecht, die Haufen sind regelmäßige Kegel. Wühlmäuse schieben schräg, die Spitze des Kegels liegt deutlich neben dem Mittelpunkt der Grundfläche. Außerdem sind Wühlmaushaufen eher „unordentlich“, sie enthalten öfter mal (entsprechend den Ernährungsgewohnheiten der Wühlmäuse) Wurzel- und Pflanzenreste.

Am klarsten lassen sich Maulwurfshaufen von Spätjahr bis Frühling erkennen: In der Nähe des Zentrums des Gangsystems ist ein deutlich größerer Haufen aufgeworfen, die „Winterburg“.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo,

seit ein paar Tagen haben wir einen fleißigen Maulwurf im
Garten.
Im Internet gibts endlose Tipps.
Wer hat einen sicher wirksamen Tipp für uns?

Kinder, Menschen oder Hunde die den ganzen Tag durch den Garten trampeln, dass mag kein Maulwurf :wink:

Gruß
BelRia

Danke!

kann es sein, das sich Maulwurf und Wühlmaus in unserem Garten verbündet haben?
Denn ich meine beides gesichtet zu haben…

Grüße