Ein Medium kann ein anderes nicht ersetzen?

Hi an alle! Ich war gestern in einer Ausstellung über Kunst und Medien dort gab habe ich ein Zitat gelesen, dass sinngemäß gesagt hat: „Ein Medium kann ein anderes Medium nicht ersetzen“ Würde bedeuten: Print kann nie vollständig durch Digital ersetzt werden? Denkt ihr das stimmt? Bzw. weißt jemand von wem das Zitat stammt bzw wie es genau heißt? Danke für eure Antworten!

Das ist eine Theorie aus der Kommunikations- und Medienwissenschaft. Es nennt sich „Riep’sches Gesetz“ :wink:

Hi,

Nein. In 50 Jahren wird Print nur noch eine Randerscheinung sein.

Gruß K

Eine Randerscheinung vielleicht ja, aber ich finde schon auhc, dass es ein ganz anderes Feeling ist eine Zeitung oder Buch wirklich in der hand halten zu können, oder alles auf einem kindle zu lesen. Deswegen kann für mich das Digitale Print auch nur bedingt ersetzen.

Gerade bei der Zeitung, die ja meist riesengroß und unhandlich ist, würde ich jederzeit ein digitales Lesegerät vorziehen.

Und dahinter steckt der gute alte McLuhan persönlich: MEDIUM = MESSAGE

Gruß
F.