Ein Mieterehepaar trennt sich - sie will kündigen

Guten Tag,
Ein Ehepaar mietet eine Wohnung. Beide unterschreiben den Mietvertrag. 4 Monate nach dem Einzug verlässt Sie ihren Mann. Sie will kündigen. Er will wohnen bleiben.

Müssen wir ihn als alleinigen Mieter weiter wohnen lassen - oder können wir auf den Auszug von beiden bestehen?

Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?

Die Gesellschaft kann verlangen das beide ausziehen, aber es ist auch möglich in der Wohnung allein zu wohnen wenn die Miete gezahlt wird.
Einfach mal beim Vermieter nachfragen bzw. sich erkundigen oder im Vertrag nach lesen denn so was ist immer erläutert

Es müßten beiden gekündigt werden.

Hallo,

als alleinigen Mieter weiter wohnen lassen -
oder … auf den Auszug von beiden bestehen?

Es gibt genau gar keinen Grund für eine Kündigung seitens des Vermieters. Oder trifft irgendwas von §573 BGB (http://dejure.org/gesetze/BGB/573.html) zu?
Umgekehrt muss der Vermieter aber auch den ausziehenden Partner nicht aus dem Vertrag entlassen - auch wenn er nicht mehr in der Wohnung wohnt, ist er ggf. für die Mietzahlung gesamtschuldnerisch mit verantwortlich.
Der ausziehende kann allerdings gegen den Ex-Partner klagen, damit beide gemeinsam den Mietvertrag kündigen.
Wenn alle beteiligten sich einig sind, kann man aber den alten Mietvertrag beenden und einen neuen zwischen Vermieter und bleibendem Partner abschließen. Zu gegebenenfalls geänderten Konditionen.
Gruß
loderunner (ianal)

Es müßten beiden gekündigt werden.

Mit welcher Begründung denn?

Die Gesellschaft kann verlangen das beide ausziehen,

Welche Gesellschaft kann das verlangen und mit welcher Begründung?

oder im Vertrag nach lesen denn so was ist immer erläutert

Das wäre dann eine komplett überflüssige Regelung im Mietvertrag.

Dadurch das beide den Vertrag unterschrieben haben, kann die Gesellschaft auch verlangen das beide ausziehen wenn einer kündigt bzw. ausziehen will. Beide haften in dem Fall.

Ich würde mich bei dem Vermieter erkundigen und mich auch beraten lassen durch einen Profi.

Habe es auch privat aus ein paar Fällen mitbekommen das beide in so einem Fall ausziehen mussten