Ein Mobilfunkanbieter gibt unter falsche Kosten an

Auf einer Webseite des Anbieters werden unter der Hotlinenummer mit dem Kennzeichen: 016____** zu den 2 Sternchen Kosten aus dem Festnetz der Telekom in Höhe von 0,06€ angegeben. Angenommen der Tatsache, das jemand dort anruft und anstatt 6cent nun 49-245cent bezahlt, hätte dieser Kunde Anspruch auf Schadensersatz wegen irreführender, unlauterer Kosten?
Vielen Dank schonmal für die Antworten!
Michael

Hallo,
dann hat dieser Jemand wohl nicht aus dem Festnetz der deutschen Telekom angerufen. Niemand kann wissen, was der Einzelne in seinem Vertrag (bzw. im zugehörigen Preisverzeichnis) stehen hat, wieviel Anrufe zu Sonderrufnummern kosten. Reguliert sind aber nur die Preise aus dem Festnetz der Telekom, alles andere ist weitgehend frei vertraglich regelbar, deshalb steht heutzutage in Klammern auch immer dabei, daß die Preise abweichen können (ich habe schon bis zu knapp 5€/min für 0180er-Nummern gesehen).
Da hier das Rechtsbrett ist, will ich nicht weiter über den Sinn von 0180er-Nummern im Zeitalter von Festnetzflats schreiben.

Cu Rene

Wenn aber auf der selben Seite nun die gleiche Telefonnummer steht und dann auf einmal drei *** hat und dabei kosten von s.o. hat, die bis in den hohen 2€ bereich gehen(aus dem netz der dt.telekom). Jezt sieht es doch anders aus…oder?

Hallo,

Sinn von 0180er-Nummern im Zeitalter von Festnetzflats
schreiben.

Wenn ich nicht irre, entscheidet aber erst die nächste Ziffer über die Kosten. Die eigentliche Vorwahl ist fünf-stellig. Es wird nur gerne verschleiert.

Gruß Volker

Das Thema wurde schonmal behandelt, desh. zitat aus dem Forum Telefontreff:
Arcor berechnet wenn ich die eplus Hotline 01771000 oder die Base Hotline 01631140 anrufe pro Sekunde 0,15 Euro. Also pro Minute 9 Euro… Hammer, oder ? …

Was soll jemand machen, der durch irreführende *-gebung 5Minuten unter dier nummer zu insges. knapp 50€ angerufen hätte, der kann soetwas doch nicht selberzahlen. Angenommen derjenige hätte auch die Screenshots der Irreführung…