Ein Modellbauer fragt echte & Simulator-Flieger

Hallo zusammen an alle echten und/oder virtuellen Flieger.

Es mag vielleicht verwunderlich sein, daß ich mich als Modellbauer gerade an euch wende, aber ich denke, daß ich eben mit eurer Hilfe mein „Problem“ lösen kann.
Da ich selbst weder ein (echtes) Flugzeug noch einen Flugsimulator besitze (hatte mal FS2008,aber mein Rechner wurde von den Daten schier überwältigt :smile:, ich aber ein Flugzeug (im Flug!) als Diorama darstellen möchte,erstmal das Szenario.(Ich weiß nicht, ob man im FS solche Situationen nachstellen kann-das wißt ihr umso besser).Vielleicht gibts ja auch echte Piloten, die Antworten auf meine Frage haben.

Vorab: Ich brauche Beschreibungen der Steuerflächenstellungen,also Höhen-,Seiten-und Querruder sowie der Landeklappen kurz vor einer Notlandung. Soweit verständlich?

Gut.Denn mal los.
Mein Flugzeug ist eine B-26 Marauder,ein mittlerer amerikanischer 2Mot-Bomber,der aufgrund seiner Auslegung als „Schnellbomber“ zwar eine hohe Geschwindigkeit erreichte, aber ziemlich „bescheidene“ Langsamflugeigenschaften besaß - der Spitzname „Widowmaker“ kam nicht von ungefähr. Viele unerfahrene Piloten landeten nur ein einziges Mal mit dieser Maschine.
Okay, soviel dazu.

Die B-26 kommt in meinem Szenario von einem Einsatz zurück, aber auch ihre Schnelligkeit hat sie nicht vor Feindjäger-und Flakbeschuß geschützt.Mit folgenden Schäden befindet sie sich nun (mit vermutlich überhöhter Geschwindigkeit)ca.10 Meter über der Landebahn (Der Pilot fliegt die Maschine allein, da sein Co-Pilot durch Feindbeschuß verwundet ist):

Linker Motor ist durch Beschuß ausgefallen(Propeller auf Segelstellung);Fahrwerkshydraulik beschädigt(Hauptfahrwerksklappen offen,Fahrwerk nur zur Hälfte ausgefahren - Bugfahrwerk komplett drin und Klappen zu).Desweiteren(um es dem Piloten auch nicht ZU einfach zu machen…): Höhen-wie Seitenruder sind durch einen Flaknahtreffer schwer beschädigt, ebenso die linke Landeklappe durch Jägerbeschuß.
Die Marauder liegt mit 40° Neigung nach links in der Luft,die linke Tragflächenspitze dicht überm Boden und der Pilot versucht verzweifelt, seine Crew und sich selbst zu retten…
Hat er eine Chance,die Maschine „heil“,sprich waagerecht, auf den Bauch zu legen?(Beobachtet wird das Ganze vom Piloten einer P-51 Mustang,der Begleitschutz fliegt)

So, Jungs,jetzt seid ihr gefordert. Es wäre fantastisch, wenn ihr diese Situation nachstellen könntet und mir das Ergebnis (der Rudereinstellungen)mitteilen würdet.Wie gesagt bin ich ja kein Flieger und habe bisher meine Modelle immer „am Boden“ stationiert.Von daher kann ich zwar Schäden simulieren,aber wie ich so ein Flugzeug landen würde…keine Ahnung.
Die Modelle sind im Maßstab 1/48 und von mir mit Motoren ausgerüstet, damit sie nicht „segeln“ müssen(Sieht ja immer ein bissel merkwürdig aus)
Freue mich auf eure Antworten…
VG Joe

Hallo

Wenn dir hier keiner helfen kann, empfehle ich dir einfach ein „echtes“ Flug-Forum, oder ein gutes Flugsimulator-Forum. Z.B. www.flightxpress.de (dort das Forum), da wird dir sicherlich schneller und kompetent geholfen, denn die Frage ist schon ziemlich spezifisch.

Ich denke aber mal, das die Klappen zumindestens voll ausgefahren sein müssen, damit die Maschine auch bei geringem Tempo genug Auftrieb erhält.

Das Projekt hört sich auf jeden Fall sehr interessant an. Würde ich mir wohl gerne mal ansehen, das Ergebnis!

Gruß
Andreas

Moin Andreas !

Daß ich da ein ziemlich spezielles Thema/Projekt in Angriff genommen habe, war mir, als ich anfing,gar net so klar.Erst als ich mir diverse Filme und Videos ansah,änderte ich meine Planung dahin gehend - wäre ja doch mal was anderes.
Ich sah auch eine B-26 „live“ bei einer geglückten Bauchlandung, aber 1. ist die Filmqualität net besonders und 2.stand die Kamera recht weit weg vom Geschehen.Seufz…
Ansonsten findet man ja Unmengen Bilder/Filme von Wracks oder solchen Maschinen, die es -wenn auch mehr oder weniger schwer beschädigt- „heil“ runter schafften.Aber - sie sind eben schon am Boden(Wobei die Schäden an sich auch sehr von Nutzen sind).
Auf jeden Fall werde ich mal bei „flightexpress.de“ reinschauen - „danke“ für den Tip.
Und…ich lasse Dir natürlich gern Bilder zukommen,wenn’s soweit ist.Kein Thema.(Momentan werden Motor(brauche ja nur einen)und Landescheinwerfer eingepaßt)
VG Joe

moin moin

frag doch mal im IL2 Forum nach ob dir jemand diese Mission nachfliegen kann und dir dabei noch ein paar Screenshots macht.

www.sturmovik.de

regards
Andreas

Ja, glaube ich wohl. Wobei ich oftmals schon gedacht habe: Wozu die Mühe, es sieht ja sowieso niemand, wenn es nicht ganz richtig ist :smile:
Es sei denn, du willst es einem „Fachpublikum“ zur Verfügung stellen :smile:
Andererseits: Wenn man es macht, dann sollte man es gleich richtig machen.
Machst du irgendwo einen Baubericht (Modellbauforum o.ä.)?
Ansonsten freue ich mich schon mal auf die Fotos. Einfach schicken.

Gruß
Andreas

Einen Bericht werde ich wohl net zu schreiben schaffen, Andreas - das läßt mein Job einfach net zu. Bin ja schon froh, wenn ich überhaupt mal was dran machen kann. Und das ganze Zeug auf Montage mitnehmen is glaub’ ich net so das Wahre. Bin netmal dazu gekommen, im Forum nachzufragen.
Und wenn ich daran denke, daß bei mir noch etwa 150(ja,richtig gelesen:smile: Modelle darauf warten, gebaut zu werden…nunja,irgendwann geh auch ich mal in Rente.
Übrigens hast Du recht - Wenn schon, dann richtig. Denn selbst wenn ICH mir sage, daß net alles superkorrekt sein muß - irgendwann kommt einer und sagt:„Hmmmm…irgendwie würde das SO nicht funktionieren“. Da bau ich lieber vor, denn nachträglich ist nicht mehr viel zu ändern.
Bis bald & VG Joe

Mhmmm…an GENAU SOWAS hatte ich gedacht. Ich denke mir, daß mein Szenario nachvollziehbar ist, aber inwieweit man das so „nachfliegen“ kann, weiß ich nicht. Hätte ich die Möglichkeit, wäre es bestimmt eine Herausforderung.(Müßte dazu aber auch die Zeit haben - seufz).
Auf jeden Fall ist das ein sehr brauchbarer Tip - Danke sehr !

VG Joe