Hallo zusammen an alle echten und/oder virtuellen Flieger.
Es mag vielleicht verwunderlich sein, daß ich mich als Modellbauer gerade an euch wende, aber ich denke, daß ich eben mit eurer Hilfe mein „Problem“ lösen kann.
Da ich selbst weder ein (echtes) Flugzeug noch einen Flugsimulator besitze (hatte mal FS2008,aber mein Rechner wurde von den Daten schier überwältigt
, ich aber ein Flugzeug (im Flug!) als Diorama darstellen möchte,erstmal das Szenario.(Ich weiß nicht, ob man im FS solche Situationen nachstellen kann-das wißt ihr umso besser).Vielleicht gibts ja auch echte Piloten, die Antworten auf meine Frage haben.
Vorab: Ich brauche Beschreibungen der Steuerflächenstellungen,also Höhen-,Seiten-und Querruder sowie der Landeklappen kurz vor einer Notlandung. Soweit verständlich?
Gut.Denn mal los.
Mein Flugzeug ist eine B-26 Marauder,ein mittlerer amerikanischer 2Mot-Bomber,der aufgrund seiner Auslegung als „Schnellbomber“ zwar eine hohe Geschwindigkeit erreichte, aber ziemlich „bescheidene“ Langsamflugeigenschaften besaß - der Spitzname „Widowmaker“ kam nicht von ungefähr. Viele unerfahrene Piloten landeten nur ein einziges Mal mit dieser Maschine.
Okay, soviel dazu.
Die B-26 kommt in meinem Szenario von einem Einsatz zurück, aber auch ihre Schnelligkeit hat sie nicht vor Feindjäger-und Flakbeschuß geschützt.Mit folgenden Schäden befindet sie sich nun (mit vermutlich überhöhter Geschwindigkeit)ca.10 Meter über der Landebahn (Der Pilot fliegt die Maschine allein, da sein Co-Pilot durch Feindbeschuß verwundet ist):
Linker Motor ist durch Beschuß ausgefallen(Propeller auf Segelstellung);Fahrwerkshydraulik beschädigt(Hauptfahrwerksklappen offen,Fahrwerk nur zur Hälfte ausgefahren - Bugfahrwerk komplett drin und Klappen zu).Desweiteren(um es dem Piloten auch nicht ZU einfach zu machen…): Höhen-wie Seitenruder sind durch einen Flaknahtreffer schwer beschädigt, ebenso die linke Landeklappe durch Jägerbeschuß.
Die Marauder liegt mit 40° Neigung nach links in der Luft,die linke Tragflächenspitze dicht überm Boden und der Pilot versucht verzweifelt, seine Crew und sich selbst zu retten…
Hat er eine Chance,die Maschine „heil“,sprich waagerecht, auf den Bauch zu legen?(Beobachtet wird das Ganze vom Piloten einer P-51 Mustang,der Begleitschutz fliegt)
So, Jungs,jetzt seid ihr gefordert. Es wäre fantastisch, wenn ihr diese Situation nachstellen könntet und mir das Ergebnis (der Rudereinstellungen)mitteilen würdet.Wie gesagt bin ich ja kein Flieger und habe bisher meine Modelle immer „am Boden“ stationiert.Von daher kann ich zwar Schäden simulieren,aber wie ich so ein Flugzeug landen würde…keine Ahnung.
Die Modelle sind im Maßstab 1/48 und von mir mit Motoren ausgerüstet, damit sie nicht „segeln“ müssen(Sieht ja immer ein bissel merkwürdig aus)
Freue mich auf eure Antworten…
VG Joe