Hallo!
Meine Frage: Was heißt es ein Motorrad aufzumachen.
Man muss dazu sagen dass ich mich in dieser Richtung überhaupt nicht auskenne, also bitte so erklären, dass auch ich es verstehe =).
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen!
Mit freundlichen Grüßen
MM- Gold
Hi,
so ganz grob!!
In legaler Weise, das herausnehmen der Drosselung, wenn die Zeit für den Stufenführerschein abgelaufen ist. Dann darf man mehr PS/KW fahren.
Aufmachen kann auch ‚frisieren‘ also schneller machen bedeuten. PS erhöhen, oder Hubraum vergrößern.
Wenn diese Veränderungen aber vom TÜV eingetragen werden kann/wird und die Versicherung darüber informiert ist, ist es wieder legal.
bye
Einfache Erklärung
Ganz einfach.
Es gibt zwei Möglichkeiten.
1.) Es handelt sich um ein Motorrad das Leistungsbegrenzt ist, nach der Führerscheinregelung.
Z.B. gibt es dann Motorräder die regulär 70 oder 80PS haben, aber dann auf 34 PS gedrosselt sind.
Da macht man „die Drossel“ (was bauartbedingt alles sein kann von einfacher Scheibe im Ansaugtrakt bis Umbau der Elektronikzündung) raus und macht damit den Motor wieder „auf“.
2.) Man kauft für wenig Geld ein Motorrad mit relativ wenig PS, weil man denkt das man sich ein starkes Motorrad nicht leisten kann, steckt dann soviel Geld zur Leistungssteigerung rein wie ein stärkeres gekostet hätte, um dann ein schlecht laufendes Motorrad zu haben das viel Krach macht aber die Leistung eines stärkeren Modells nicht bringt …
Das ist der Ist-Zustand bei so ca. 99% aller getunten Motorräder
)