Ein Mystery-Drehbuch-Fragment

Ich auch. Deine scheint sehr schlecht gewesen zu sein.

Ich ein paar mehr, allerdings nicht in Deutschland, und ich kann über deine Behauptungen nur müde lächeln, zumindest im Zusammenhang mit diesem Script.

Du kannst viel behaupten. Unter Beweis hast du es mit diesem Text nicht gestellt

Das hat nichts mit Stil zu tun. Hitchcock malte Comicstripbildchen. Es geht um die mögliche filmische Umsetzung.

Nicht im Text. Natürlich richtet sich das Casting (unter Umständen danach), aber es hat nichts im Hauptteil versteckt zwischen Text zu suchen. So wie du es schreibst, ist es für ein Drehbuch kompletter Mumpitz.

  1. Dogma für jede Art der schriftstellerischen Tätigkeit: Schreib über das, was du kennst, nicht über das, was du dir angelesen hast.
    Da liegt einem ja direkt auf der Zunge Goethe zu zitieren, der (auf einen anderen Kontext bezogen, aber es passt so wunderschön): "Es erben sich […] [falsche Ausdrücke] // Wie eine ew’ge Krankheit fort; // Sie schleppen von Geschlecht sich zum Geschlechte // und rücken sacht von Ort zu Ort. // Vernunft wird Unsinn, Wohltat Plage; "

lol

Was das F* -word betrifft, so solltest du auch hier, dich informieren, was in USA üblich ist und nicht, was in amerikanischen Filmen / TV-Filmen und -Serien üblich ist. Mir ist das bei dir nur aufgefallen, weil es neben dem altbackenen „kaltmachen“ stand.

In Filmen, die du siehst (keine guten, so scheint es, oder solche mit der typisch mittelmäßig deutschen Synchronisation. Wie oben: schreib nicht von anderen Filmen oder Büchern ab.

Ich mag jemand, der seine Ansichten vertritt und zu ihnen steht. Aber warum stellst du hier etwas ein, wenn du nicht mal bereit bist, ein Minimum an Kritik zu überdenken (zu überdenken, nicht unbedingt zu akzeptieren). Deine Beteuerungen, dass deine Texte „modern“ sind , dass du mit Drehbuchautoren zusammengearbeitet hast (als was?), dass du eine „Drehbuchausbildung“ genossen haben willst - nun ja, das Internet ist geduldig und dir kann hier niemand das Gegenteil beweisen. Allerdings stellt dein Text diese Aussagen in Frage, entweder du lügst oder du hast bei der Ausbildung nicht viel oder das Falsche gelernt.

Siboniwe

.

1 Like

Ogott, dann … Ich habe gedacht, du wärst ein absoluter Anfänger.

1 Like

Konstruktive Kritik hat er nicht (mehr) verdient.
Jetzt ist er eine beleidigte Leberwurst, der sich nicht mehr öffentlich wehrt, sondern über PN Hiebe verteilt. Zum Glück kann er nicht treffen (dazu kann er nicht gut genug mit Sprache umgehen).

Grüße
Siboniwe