Ein Netzteil für alle?

Hallöchen!

Ich bin stolzer Besitzer von folgendem:
Einem PDA (Yaccumo Delta 400),
Einen portabelen MP3 Player (Creative Zen Extra),
Portabele Boxen (Creative TravelSound),
Eine Digitalkamera (Canon Powershot A40)
Ein Handy (Nokia)
Es sind alles sehr kompakte Geräte, die sich für einen Urlaub beispielsweise sehr gut verstauen ließen, wenn nicht jedes Gerät ein eigenes Netzteil hätte. Zu den gut verstauten Geräten im Rucksack muss ich ich also immer eine Tüte voll Netzteile mitmehmen.
Das Handy benötigt 3,7V DC, die Kamera benötigt 4,3 V DC, und der Rest benötigt 5V DC, jeweils geregelt.
Gibt es nicht irgendwo EIN Netzteil, das mehrere Outputs mit den verschiedenen Spannungen hat? Ich meine also nicht ein normales Universalnetzteil, das einen Output dessen Spannung man einstellen kann hat. Man möchte ja auch mehrere Geräte gleichzeitig laden können.
Das nächste Problem dabei: In jeder Beschreibung wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass man das Gerät NUR mit dem Orginal Netzteil betreiben darf. Wie eng ist das zu sehen?

Mfg,
Stefan

Hallo,

genau diese Frage stellte ich mir heute auch beim Packen meines Rucksackes für den Urlaub :wink:

Das PDA-Brett könnte der falsche Ort für die Frage sein, obwohl eine Lösung für die Leser hier bestimmt hilfreich wäre.

Falls Du hier keine hilfreichen Antworten bekommst, würde ich es im Elektronik-Brett versuchen.

Gruß,

Myriam (MOD)

Hall Stefan,

Das nächste Problem dabei: In jeder Beschreibung wird
ausdrücklich darauf hingewiesen, dass man das Gerät NUR mit
dem Orginal Netzteil betreiben darf. Wie eng ist das zu sehen?

Tja, die Dinger sind sehr unterschiedlich, was die Innreien angeht.
Es giebt da von „nur ein Trafo drin, mit Wechselspannung am Ausgang“ bis „da ist auch die ganze Laderregelung für den Akku mit“ so ziemlich alles als Steckernetzteil.

Rein Spannungsmässig liegen die Tolleranzen bei +/-2%, +/-5%, +/-10% bei geregelten Geräten. Wenn die Ladeelektronik mit eingebaut ist sieht das ganz anders aus.

Wenn du also das falsche Neztei anschliesst, bist du anschliessend stolzer Besitzer eines defekten Geräts, ohne die Möglichkeit eines Garantie anspruchs.

Mit entsprechenden Kenntnissen, könnte man das von dir gewünschte schon bauen, aber da wird wohl keiner die Garantie für deine Geräte übernehmen. Allerdings wird dann das Steckernetzteil sicherlich grösser ausfallen, da ja mehr Leistung abgegeben werden muss, wenn du mehrere Geräte gleichzeitig anschliessen willst.

MfG Peter(TOO)