Ein netzteil für zwei geräte?

hallo.

ich habe mir sehr günstig zwei usb-hubs aus fernost schicken lassen. leider habe ich bei meiner bestellung nicht daran gedacht, dass die mitgeliferten netzteile garnicht in unsere deutschen steckdosen passen.
die netzteile haben ausgangswerte von 5V/0,5A und einganswerte von 110-240V/50/60Hz.

nun zu meiner ersten frage:
kann ich mir im fachhandel ein netzteil mit 5V/1A besorgen und einfach zwei stecker dranlöten, oder denke ich da völlig blöd?

zweite frage:

um das ganze billiger zu gestalten, könnte ich doch einfach statt dem chinesischen stecker (zwei pole die leider zu kurz, zu flach und zu nah beieinander sind) ein deutsches kabel dranlöten und das ganze in meine stckdose stecken… danach folgt selbiger einwand wie oben (völliger blödsinn?)

hoffentlich waren meine gedanken nicht zu doof…

freue mich schon auf eure antworten

grüße magenbluten

Hallo,

kann ich mir im fachhandel ein netzteil mit 5V/1A besorgen und
einfach zwei stecker dranlöten, oder denke ich da völlig blöd?

Ja das würde so funktionieren, wichtig ist das das neue Netzteil min. 0,5 A liefern kann und Du solltest die Polarität beachten.

um das ganze billiger zu gestalten, könnte ich doch einfach
statt dem chinesischen stecker (zwei pole die leider zu kurz,
zu flach und zu nah beieinander sind) ein deutsches kabel
dranlöten und das ganze in meine stckdose stecken… danach
folgt selbiger einwand wie oben (völliger blödsinn?)

Das würde meiner Meihnung nach auch funktionieren da das China-Netzteil bis 250V ab kann.

Also so ganz Blöd war das nicht.

Gruss
Peter

Nun zu meiner ersten Frage:
Kann ich mir im Fachhandel ein Netzteil mit 5V/1A besorgen und
einfach zwei Stecker dranlöten, oder denke ich da völlig blöd?

Nö, das würde klappen.

Um das ganze billiger zu gestalten, könnte ich doch einfach
statt des chinesischen Steckers ein deutsches Kabel
dranlöten und das ganze in meine Steckdose stecken.

Wie jetzt anlöten? Sind das Steckernetzteile? Dann würde ich da nix löten. Sind das Netzteile mit einer flexiblen Leitung und Stecker dran?
Dann Stecker abkneifen, absetzen, abisolieren, Adernendhülsen drauf und Stecker anklemmen. Nix löten, das ist im 230V Bereich meist Pfusch.

ich hab die teile mal aufgemacht… (waren nur mit einer schraube zu und der stecker ist am deckel dran)
von den beiden pins, die in die steckdose sollen, gingen nur zwei sehr dünne kabel auf die platine. diese hab ich abgemacht, und einfach ein normales zweipoliges netzkabel mit stecker drangelötet (sieht jetzt stabiler aus als vorher) und dieses über ein neues loch im gehäuse rausgeführt.

funktioniert einwandfrei…

trotzdem danke für eure antworten

grüße magenbluten

Hallo magenbluten.

die netzteile haben ausgangswerte von 5V/0,5A und einganswerte
von 110-240V/50/60Hz.

nun zu meiner ersten frage:
kann ich mir im fachhandel ein netzteil mit 5V/1A besorgen und
einfach zwei stecker dranlöten, oder denke ich da völlig blöd?

MINDESTENS 1A. Der Maximalstrom des kann gar nicht zu hoch sein. Der Verbraucher bestimmt den Strom, der von ihm gezogen wird.

Sonst natürlich richtig.

Gruß, Michael

Hallo,

ist also doch ein Steckernetzteil. Hätte mich sehr gewundert.

Hoffentlich hast du auch für eine Zugentlastung am neuen Kabel gesorgt!

Andere Frage:
Was willst du mit einem aktiven Hub der „nur“ eine 500mA Stromversorgung hat? Diesen Strom liefert auch der USB-Anschluß am PC, und an den mußt du den Hub doch sowieso anschließen. Da hätte ein passiver (ohne Netzteil) auch gereicht.

Wundere dich also nicht das nichts mehr geht, wenn mal alle vier Ports am Hub belegt sind. Um dir die nächste Frage in zwei Wochen zu ersparen: Abhilfe bringt ein größeres Netzteil.

Wenn es ein PC ist und kein Laptop, dann würde ich mir eine neue Karte mit vier Ports kaufen und die einfach auf einen freien Platz stecken. Ist billiger als ein neues Netzteil. Und aufgeräumter.

Wieviel hast du für die beiden Hubs insgesamt bezahlt? Sowas kriegt man im Doofmarkt schon für 9,99 € pro Stück. Und mit 1,2A Netzteil.
(Hama USB 2.0 Hub 1:4)

Gruß Termid

Hallo,

diese hab ich
abgemacht, und einfach ein normales zweipoliges netzkabel mit
stecker drangelötet (sieht jetzt stabiler aus als vorher) und
dieses über ein neues loch im gehäuse rausgeführt.
funktioniert einwandfrei…

das war eine ziemlich blöde Idee. Weder hat das Netzkabel jetzt eine Zugentlastung noch darf man Netzkabel einfach so auf eine Platine löten. Lötzinn ist keine stabile Verbindung, sie sieht nur so aus. Leider fließt Lötzinn aber und die Leitung wird sich irgendwann von selber auslöten. Dann hast Du auf einmal auf der Sekundärseite (also am Anschluss für den USB-Hub) unbemerkt 230V. Herzlichen Glückwunsch zur kostenlosen Himmelfahrtsfahrkarte!
Schmeiß das Ding weg und besorg Dir hier neue Hubs. Das ist es nicht wert!
Gruß
loderunner