Ein neuer Drucker

Guten Tag,

ich möchte mir einen neuen Drucker schenken lassen, aber es ist so schwierig, sich für einen zu entscheiden: Im Laden liegen ja nie Testausdrucke bereit!

Mein neuer Drucker sollte:

• nicht zu teuer sein
  • die Druckpatronen sollten im Verhältnis auch nicht zu teuer sein (ich möchte den teuren Preis nicht unbedingt über Patronen zahlen)
  • der Farbausdruck sollte so präzis wie möglich sein, aber nicht glänzend
  • Geschwindigkeit und jeglicher Schnickschnack (Fotos per Stick drucken oder so) ist mir egal, brauche wirklich nur die Funktionen Drucken, Scannen und Kopieren.

Was bedeutet dpi und andere techn. Details? Was ist eine akzepatble Anzahl „dpi“? An was erkennt man, ob ein Drucker glänzend oder matt druckt?

Ein paar Vorschläge, welche Drucker in Frage kommen könnten, sind sehr willkommen. Vielleicht eine Auswahl der beliebtesten Drucker, die auf Amazon verkauft werden?

Herzlichen Dank,

Chani

Hallo…

Prinzipiell ist eine Hohe Auflösung nur bei Fotodrucken wirklich relevant…
die dpi ist bedeutet dots per inch,also wieviele Punkte pro zoll bekommt der Drucker aufs Papier…wirklich aussagekräftig ist dies aber nicht unbedingt.da diese Werte in hoechster Qualitätseinstellung erzielt werden.wenn überhaupt.

Prinzipiell solltest du darauf achten,dass die farbpatronen einzeln sind und es auch einzeln gibt.da man nie wirklich alle drei Farben gleichmäßig verbraucht.
Dies ist meine ich bei Canon geraeten der Fall.
Ob ein Drucker matt oder glänzend drückt ist eine Sache des verwendeten Papiers…auf normalem Papier wird es matt,fuer glänzenden Druck brauchst du wiederum spezielles Papier.
Fuer weitere tipps schreibe ich dir morgen noch mal genaueres.

Hi,
das ist eine schwierige Frage, weil es keine RICHTIGE Antwort gibt aber ich versuche mal meine MEINUNG zu schreiben und ein paar Fakten zu erzählen.

Im Prinzip gilt -fast- immer: Je billiger der Drucker umso teurer die gedruckte Seite.
dpi heißt Dots per inch (Punkte pro Quadratinch). Das gibt die Feinheit des Drucks an. Aber Vorsicht - nur die physikalischen dpi sind vergleichbar, Begriffe wie „interpoliert“ oder „IQ-dpi“ oder so ähnlich sind keine vergleichbaren Angaben.

Was immer andere Leute erzählen: Vier Tintenpatronen sind nicht unbedingt besser als zwei (eine schwarze und eine farbige). Vier Tinten in einem preiswerten Drucker heißt, daß der Druckkopf fest installiert ist. Ist der Druckkopf hin ist der Drucker hin.

Glänzend drucken alle Drucker wenn man das richtige Papier nimmt. Das ist keine „Druckerfunktion“.
Beispiele aktueller Multifunktions-Drucker mit Besonderheiten:

• HP DeskJet F2280 - zwei Tintenpatronen (kann man billig nachfüllen (lassen). Im Fachhandel gibt es auch größere Tinten, die die Seite billiger machen. Sehr preiswert in der Anschaffung. Sehr schnell in akzeptabler Qualität im Draft Modus.

CANON Pixma MP270 - zwei Tintenpatronen (kann man billig nachfüllen (lassen), kann aber nicht jeder… Im Fachhandel gibt es auch größere Tinten, die die Seite billiger machen. Sehr preiswert in der Anschaffung. Hohe Auflösung.

BROTHER DCP-165C - vier Tintenpatronen gutes Allroundgerät. Nichts für Foto-Fetischisten. Man bekommt sehr billige Tinte. Achtung nicht zu billig kaufen - Druckkopf kann leiden) Drei Jahre Garantie (wenn niemand merkt, daß „Nicht-original-Tinten“ im Gerät waren).

…und so weiter und so fort für mehr Infos => selber recherchieren

Danke für die detaillierte Antwort!

Ich möchte eigentlich schon eine ziemlich hohe Auflösung, vor allem auch beim farbdruck. Ich habe die erwähnten Drucker angeschaut und dabei auch diesen entdeckt: http://www.amazon.fr/Canon-Imprimante-Multifonction-… Lohnt sich die Investiontion? Vom Budget her könnte der gerade noch passen. So wie ich das verstehe, hat der 4 Tintenpatronen, aber das ist ja kein Problem. Gibt es eigentlich auch Billigtinte für Canon oder ist das gar nicht empfehlenswert? Ich glaube eben, mein letzter Drucker (Epson 5050) ist dadurch kaputt gegangen, ich habs dann sogar noch mit Originaltinte versucht, aber irgendwie ist da nichts zu machen. Wüsste auch nicht, wie man so ein Drucker repariert oder putzt…
Ausserdem scheint dieser Drucker http://www.amazon.fr/Canon-iP4700-Imprimante-dencre-… auch interessant zu sein, welcher von den beiden ist empfehlenswerter? Für den http://www.amazon.fr/Epson-Stylus-Imprimante-multifo… hätte ich schon einmal das erste Set Tinten, aber die sind ansonsten für Epson ziemlich teuer. Ausserdem scheint die Auflösung nicht so toll zu sein.

Vielen Dank für die Hilfe bei der Auswahl und herzliche Grüsse,
Chani

PS: Ich kaufe den Drucker hier in Frankreich, deshalb sind die Amazon-Seiten auf franz.

Hi, die beiden Canon sind ok. Du bist doch schon einmal mit Epson reingefallen also lass die Finger davon. Die neutrale Tinte für den Canon gibt es schon und die Qualität der Tinte ist ok, wenn man genug druckt (schiere Menge) und wenn die Tinte nicht zuuuu billig ist.

Hp psc series all in one günstig und gut nur alws anmerkung ich bin noch ein kind und ich wundere mich das viele erwachsene nicht soooo super nachfragen können! :smile:

Lg Mr Deppkopf