Hallo an alle!
Ich hoffe, ich bin hier richtig…
Wenn man komplett alles über sich und eigene Vergangenheit vergißt(Amnesie), wird man da ein anderer Mensch? Gibt es Berichte von Betroffenen und deren Angehörigen?
Vielen Dank im Voraus
Hallo an alle!
Ich hoffe, ich bin hier richtig…
Wenn man komplett alles über sich und eigene Vergangenheit vergißt(Amnesie), wird man da ein anderer Mensch? Gibt es Berichte von Betroffenen und deren Angehörigen?
Vielen Dank im Voraus
Hallo Seltsam,
ich bin weder betroffen, noch kenne ich Berichte. Aber ich habe einen Gedanken dazu:
Wir werden durch unsere Vergangenheit zu dem, der wir sind. Diese Vergangenheit umfasst nict nur das, was wir in unserem Leben erlebt haben, sondern auch unser genetisches Erbe, denn in gewisser Weise ist auch das Leben unserer Vorfahren unsere Vergangenheit, so wie die Vorgängermodelle eines Autos Teil seiner Vergangenheit sind, weil es ohne sie so nicht aussehen und funktionieren würde.
Unsere Vergangenheit spiegelt sich in unserem Charakter, unserem Körper, unserer Persönlichkeit und in unseren bewussten Erinnerungen wieder. Nur dieser letzte Teil ist von einer Amnesie betroffen und somit bleibt vieles, was uns definiert, trotz ihrer erhalten.
Die Persönlichkeit (z.B. beschrieben durch das big-five-Modell) oder der Charakter dürften sich nur wenig ändern.
Nun ist natürlich zu definieren, was du unter „neu“ verstehst. Genaugenommen sind wir ja in jeder Sekunde unseres Daseins neue Menschen, da wir nicht statisch sind, sondern unser Körper, unsere Gedanken und Gefühle sich pausenlos ändern.
Wann beginnt für dich „neu“? Wenn aus einem Geizigen ein Freigiebiger und aus einem Angsthasen ein Draufgänger wird? Oder ist ein Mensch schon „neu“, wenn er heute seinen Namen nicht mehr weiß, ihn gestern aber noch wusste?
Es handelt sich hierbei um eine Variante des Problems der Identität, formuliert z.B. im Gleichnis von Theseus’ Schiff: http://de.wikipedia.org/wiki/Identit%C3%A4t#Philosop…
Das sind so meine Gedanken dazu.
Viele Grüße, Tychi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
‚Katharsis‘
von Katharina Beta.
Guckst du hier:
http://www.amazon.de/Katharsis-Katharina-Beta/dp/354…
Diese Frau hatte einen sehr schweren Autounfall. Sie hat danach mit allem von vorn beginnen müssen.
Ich fand das Buch (ihre Autobiographie) sehr spannend und hab sie damals auch im Interview gesehen. Ist sicherlich nur eine Möglichkeit, wie sich eine vollkommene Amnesie auswirken kann.
LiebeGrüßeChrisTine
Hallo,
ein Zitat:
"Man muß erst beginnen,sein Gedächtnis zu verlieren,und sei`s nur stückweise,um sich darüber klar zu werden,dass das Gedächtnis unser ganzes Leben ist.Ein Leben ohne Gedächtnis wäre kein Leben…
Unser Gedächtnis ist unser Zusammenhalt,unser Grund,unser Handeln,unser Gefühl.Ohne Gedächtnis sind wir nichts…(Ich kann nur auf die retrograde Amnesie warten,die ein ganzes Leben auslöschen kann,wie bei meiner Mutter…)
Luis Bunuel
gefunden in: Oliver Sacks,Der Mann,der seine Frau mit einem Hut verwechselte
viele grüsse
Heidi
Hi, ich habe neulich eine Reportage über eine Frau gesehen, die sich an 42 Jahre ihres Lebens nicht erinnert…auch nicht an ihre Familie, eigene Tochter oder Mann. Sie kam mir vor wie ein neuer Mensch, denn sie konnte nicht bei ihrem Mann bleiben, der ihr ja fremd war und ist weggezogen. In einer anderen Stadt hat sie sich ein neues Leben aufgebaut und hat dort Dinge unternommen und gemocht, die sie vorher niemals gemacht hat und auch nicht mochte. Allerdings weiß ich nicht, ob das durch die Amnesie hervorgerufen wurde oder durch den Gedanken, eine „zweite Chance“ bekommen zu haben.
no