Ein neuer PC muss her, aber welcher ?

Hallo an alle Mitglieder,

Ich habe seit 2008 einen PC von Medion -damals bei ALDI- gekauft, der nun laut Hinweisen von „TuneUp Utilitis 2011“ nur noch sehr winig Platz für weitere Dinge haben soll. Er hat eine Festplatte von 500 GB und einen Arbeitsspeicher wie folgt beschrieben: 3072 MB DDR2 SDRAM mit 667 MHz 64 Bit Dual Channel Memory.
Ich arbeite mit Windows-7/64 Bit.

Ich hoffe, das ist alles was mein potentieller helfer braucht, wenn er mir sagen soll, welchen neuen PC ich jetzt kaufen müsste, um etwas größer/besser zu sein aber trotzdem „preiswert“ einzukaufen ?

Ich bin als einfacher Privatanwender sicher, dass da etliche Mitglieder sind, die sich hiermit bestens auskennen. Einfach als Antwort ein paar Modellangaben oder Links; ich suche mir dann nach Bauchgefühl einen aus.

Es ist kein muss, aber es wäre mir recht, wenn der NEUE ein Double-Layer DVD-Laufwerk hätte.

Schönen Tag noch, Helmut

Hallo Helmut,
ich kann dir nur ein paar Erfahrungen aufschreiben und Mindestanforderungen vermitteln.
Für Text und kommunikative Zwecke reicht ein 15“ Display, bei Grafiken und Filmen besser 17“.
Wenn du viel bei Tageslicht (unter freiem Himmel) arbeitest, dann bedenke, eher ein mattes Display und nicht Hochglanz.
Wenn du viel mit Filmen und Grafiken machst, dann bedenke, dass die Programme viel Platz brauchen, auch im Arbeitsspeicher, min. 4 GB besser mehr.
Für Filme in HD-Qualität benötigst du ein Blu-ray-Laufwerk.
Als Prozessor empfehle ich intel core i5 besser i7.
Die Festplatte sollte so groß wie möglich sein.
Du wirst sehen, dass du hier an finanzielle Grenzen stößt und alles zusammen nur im Business-Bereich findest, hier ist nichts mehr mit 600,- Euro zu machen.
Mache dir eine Tabelle und schreibe auf was dir wichtig ist und was nicht und dann entscheide.
Es gibt auch Firmen, da kann man sich seinen Laptop nach dem Geldbeutel (Ausstattung) konfigurieren.
Viel Spaß
poliport

Hallo Helmut-23994,
Warum muss ein neuer PC her? Festplatte voll, dann empfehle ich eine externe Platte (oder 2. Platte einbauen) und Bilder, Filme und Musik auf die neue Platte „auslagern“.
Meiner Meinung nach ist Dein Ansatz falsch. Ausgangspunkt sollte nicht größer, schneller, weiter, preiswert sein, sondern wofür will ich den PC einsetzen.
Für mich, reiner Office-Anwender und einige berufliche Spezialprogramme, ab und an mal ein Film und etwas Musik und surfen im Internet, wäre Dein jetziger PC vollkommen ausreichend.
Ich empfehle www.test.de und die fachliche Beratung vor Ort beim Händler des Vertrauens.

Gruß
Gandalf-der-Graue