Ein neuer pc

hallo Leute.Ich schreibe ich zum ersten mal.
Ich möchte jetzt gern einen pc bei mix-computer.de
oder alternet zusammenkriegen.Aber das Problem ist-------dass ich mich mit pc’s nicht so richtig auskenne.Also habe ich meine Freunde gefragt und die sagen,dass ich mir unbedingt einen intel core 2 duo e6600 holen soll.
Tja …natürlich brauche ich aber auch andere Teile um einen neuen Pc zu machen :wink:.Und jetzt brauche ich eure Tipps.
–könnt ihr mir einen „balanced“ Pc zusammenbasteln und hier als eine „Liste“ reinschreiben?also von mix-comp oder alternet und zwar unter 580 euro mit diesem core2 prozessor natürlich.Die Graka muss aber nicht sooo gut sein.Denn ich habe vor nächstes jahr eine neue zu kaufen.
ja ok dann thx schon mal für eure Vorschläge :smiley:
Ps:sollte zumindest-wc3,fear,h2,far cry,prey flüssig spielen können.

…intel core 2 duo e6600…
…natürlich brauche ich aber auch andere Teile…
…unter 580 euro mit diesem core2 prozessor…
…Graka muss aber nicht sooo gut sein…
…wc3,fear,h2,far cry,prey flüssig spielen können…

Du bist dir aber schon im klaren, dass du alleine mit Prozzi, RAM und Board bei deinem Preisrahmen bist? Ich nehme ja mal an, dass du dir Komponenten kaufen willst, die auch halten was sie versprechen und nicht nach ein paar Monaten rumzicken. Auch die Aussage mit der GraKa - naja etwas daneben. Du willst zwar flüssig zocken, aber dann (erstmal) an der GraKa sparen… Imho Unsinn!

Dann lieber noch etwas sparen und alles auf einmal holen oder aber keinen E6600 sondern nen E6400 oder nen AMD X2 holen - ist zwar etwas langsamer als der C2D aber immer noch schnell genug!

Ausserdem was brauchst du denn sonst noch alles? Laufwerke, Festplatten, OS, Gehäuse…?

Ein gutes C2D-System:
CPU: E6400 (220€)
Kühler: Scythe Katana 775 (20€)
RAM: A-DATA DIMM 2 GB DDR2-667 Kit (Vitesta-Serie) (180€)
MB: ASUS P5B Deluxe (180€)
GraKa: ATI X1900XT oder nVidia 7900GT (270€)

Ein gutes AM2-System:
CPU: AMD Athlon 64 X2 4200+ (175€)
Kühler: Arctic-Cooling Freezer 64 Pro (16€)
RAM: A-DATA DIMM 2 GB DDR2-667 Kit (Vitesta-Serie) (180€)
MB: Asus M2N-SLI Deluxe (134€)
GraKa: ATI X1900XT oder nVidia 7900GT (270€)

Bei der GraKa könntest du evtl noch sparen in dem du ne ATI X850XT / nVidia 7600GT nimmst. Schnell sind sie, die ATI ist etwas besser aber unterstützt kein SM3/HDR. Kostenpunkt ca. 180€. Drunter wird ich für die Games net gehen.

Nächste Frage ist natürlich ob du ein SLI-Board benötigst… Mit ATI eh net sinnvoll (da nicht nutzbar) und da kannst du nochmal sparen. Ein SLI-Chip skaliert zwar auch mit einer Karte besser, aber so gross ist der Unterschied net. Möglichkeiten: Entweder ein ASUS M2N-E (AMD - 100€) oder ein ASUS P5B (Intel - 139€).

RAM könntest du nur 1 GB nehmen - empfehle ich dir aber nicht. Immer mehr Spiele sind extrem Speicherhungrig. Genauso wenig würd ich zu Billig-RAM greifen. Du würdest dir zwar etwas Geld sparen, aber die Sys-Stabi kann ganz massiv drunter leiden.

Du bist also selbst mit Abstrichen noch bei mind. 651€ (AMD) bzw. 739€ (Intel). Jetzt hast du aber noch kein passendes Netzteil, kein Gehäuse, keine Festplatten oder Laufwerke…

Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Greetz,
Floh

jo danke schon mal für deine Antwort.
Ok hab mir irgendwie schon gedacht,dass der PC teurer als mein WUNSCH sein würde…
Eigentlich brauche ich alles(gehäuse uswalle die du aufgezählst hast).dann wirds schon ca 900…heftig.
Dann mal eine andere Frage-ist es überhaupt sinnvoll JETZT einen PC zu kaufen?Jeder sagt,dass man LÄNGER warten sollte…aber wie lange denn?
Ein Tipp wäre schön thx schon mal :smile:

jo danke schon mal für deine Antwort.
Ok hab mir irgendwie schon gedacht,dass der PC teurer als mein WUNSCH sein würde…
Eigentlich brauche ich alles(gehäuse usw.alle die du aufgezählst hast).dann wirds schon ca 900…heftig.
Dann mal eine andere Frage-ist es überhaupt sinnvoll JETZT einen PC zu kaufen?Jeder sagt,dass man LÄNGER warten sollte…aber wie lange denn?
Ein Tipp wäre schön thx schon mal :smile:

Also ich würd bei AMD noch nicht auf AM2 setzen. Du bist auch mit nem Sockel 939 System noch ordentlich vorne mit dabei und es ist günstiger

Hi,

Also ich würd bei AMD noch nicht auf AM2 setzen.

Warum nicht?

Viele Grüße
WoDi

Hallo Nicodemus,

ich kann auch nur jedem raten die billigeren und weniger Strom
fressenden AMD-CPUs zu kaufen.

Also ich würd bei AMD noch nicht auf AM2 setzen. Du bist auch
mit nem Sockel 939 System noch ordentlich vorne mit dabei und
es ist günstiger

Ich plane auch gerade meine neue Spielzeugkiste. Bei den Fragen
Slot 939 oder AM2 und CPU X2 oder nicht seh ich aber den Wald
vor lauter Bäumen nicht mehr. Ich schreib mal meine Überlegungen
nieder, vielleicht helfen sie dir weiter.

Meine 4 Varianten (Filialpreise ab 30.08.06 von ATELCO als
Beispiel, weil der Prospekt gerade hier rumliegt):

1. 939 / Athlon 64

077 Euro - MSI K8N Neo4-F
089 Euro - Athlon 64 3500+ ‚Venice‘ (‚boxed‘)
099 Euro - 1024MB DDR Corsair PC3200/400 CL 2, Corsair Twinx

265 Euro

1. 939 / Athlon 64 X2

077 Euro - MSI K8N Neo4-F
158 Euro - Athlon 64 X2 3800+ (‚boxed‘)
099 Euro - 1024MB DDR Corsair PC3200/400 CL 2, Corsair Twinx

334 Euro

1. AM2 / Athlon 64

079 Euro - MSI K8NU Neo-V
088 Euro - Athlon 64 3500+ (‚boxed‘)
115 Euro - 1024MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 4, PC5400/675

283 Euro

1. AM2 / Athlon 64 X2

079 Euro - MSI K8NU NeoV
145 Euro - Athlon 64 X2 3800+ AM2 (‚boxed‘)
115 Euro - 1024MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 4, PC5400/675

339 Euro

Ich habe auch mit den Online-Preisen von Mix nachgerechnet.
Als RAM nahm ich Kingston - 10 Euro Versand kommen noch dazu.

1. 246,17
  2. 314,06
  3. 261,42
  4. 317,09
    Das Bild bleibt, bis auf die günstigeren Mainboards, gleich.

Da das AM2-System, gegenüber dem ‚veralteten‘ 939-System, bei weitem
nicht um soviel mehr kostet wie ich vorher vermutete, ist für mich
die Entscheidung beim Slot gefallen.

Bleibt nur noch die CPU zum Grübeln … jetzt das Billigste und
so in 2 Jahren aufrüsten (wenn der AM2 ausläuft) oder gleich den
kleinsten X2 (u.a. um für ‚Vista‘ gerüstet zu sein) … was meint
ihr?

Viele Grüße

Jake

PS.: was ist beim AMD Athlon 64 X2 AM2 eigentlich der Unterschied
in der Leistung zwischen der 1,25 Volt und der 1,4 Volt Variante?

Bei PCs kannst du im Prinzip immer länger warten - es wird immer in absehbarer Zeit etwas neues / besseres rauskommen. Nur, so wirst du nie zu einem PC kommen.

Das einzige was derzeit imho Sinn macht, ist dass du noch bis Oktober wartest. Dann kommen die ersten DX10-GraKas raus und die aktuellen Karten sollen billiger werden. Die 7900GT fängt schon an billiger zu werden - du bekommst sie mittlerweile schon ab 230€. Ne DX10-Karte gleich nach erscheinen zu holen macht wegen dem hohen Erscheinungspreis weniger Sinn.

Du kannst evtl auch wie angesprochen zu einem AMD Sockel939 greifen. Allerdings nur, wenn du den PC CPU-mässig nicht mehr aufrüsten willst. S939 wird halt zum Ende Dezember eingestellt.

Mal ein Vorschlag für ein gutes 939-Komplettys:

CPU: AMD X2 4200+ tray (160€)
Kühler: Kühler Arctic Freezer 64 Pro (14€)
MB: ASUS A8N-E (81€)
RAM: 2GB-Kit G.Skill (F1-3200PHU2-2GBNS) (180€)
GraKa: XFX GeForce 7900GT (250€)
DVD: LG DVDROM DA-8164B-BBLK bulk (17€)
DVD-RW: LG GSA-H20LBLK DL LightScribe bulk (42€)
HDD (1): 80GB Western Digital 8MB Cache (42€)
HDD (2): 250GB Maxtor 6V250F0 DiamondMax 10 7200rpm sATA II 16MB (65€)
Netzteil: Enermax ELT400 AWT Liberty 400W (76€)
Gehäuse: Thermaltake Mambo + 1x 120mm Fan (60€)

Zusammengestellt hab ich alles bei www.mindfactory.de - bis auf den RAM, der ist bei Mindfactory imho zu teuer. Aber den kannst du dir über www.geizhals.at raussuchen - einfach oben auf die deutsche Flagge klicken, dann sucht er in D’land.

Das wär jetzt ein komplettes gutes Sys, das mMn locker ne Zeit reichen sollte. Die XFX GraKa ist von Haus aus schon leicht übertaktet und bringt daher ne ganz gute Leistung. Spielemässig bist Du damit auf jeden Fall auf der sicheren Seite - auch für die neuen Games wie Crysis oder UT2007.

Aber wie du siehst, ändert sich preislich nicht wirklich viel - egal ob C2D, AM2 oder S939…

Greetz,
Floh

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Da das AM2-System, gegenüber dem ‚veralteten‘ 939-System, bei
weitem
nicht um soviel mehr kostet wie ich vorher vermutete, ist für
mich
die Entscheidung beim Slot gefallen.

Bleibt nur noch die CPU zum Grübeln … jetzt das Billigste
und
so in 2 Jahren aufrüsten (wenn der AM2 ausläuft) oder gleich
den
kleinsten X2 (u.a. um für ‚Vista‘ gerüstet zu sein) … was
meint ihr?

Auf jeden Fall X2 - aber nicht wegen Vista, sondern weil einfach immer mehr Anwendungen und Games auf Dualcore optimiert sind, merkst du auch schon bei aktuellen Games wie FEAR. Vista als Argument ist imho Schwachfug - würde ich persönlich mir nicht so schnell holen wegen unvermeidlicher Bugs etc… Und auf DX10 kann ich immom noch verzichten. Crysis zB sieht auch mit DX9 einfach geil aus. ;D

Allerdings würd ich gleich zu nem grösseren X2 greifen - ausser du übertaktest, dann hat der X2 3800+ auf jeden Fall das beste PLV. Die gehen recht gut hoch zu takten.

Da wär halt die Idee, falls du es denn machen willst, dir nen Pretested zu holen. D.h. er ist auf eine bestimmte Taktrate getestet worden und du kannst dir sicher sein ihn so hoch zu bekommen. Allerdings solltest du dir dann auch DDR500/PC4000 RAM anschaffen. Zum Bleistift von G.Skill, OCZ oder Supertalent.

PS.: was ist beim AMD Athlon 64 X2 AM2 eigentlich der
Unterschied
in der Leistung zwischen der 1,25 Volt und der 1,4 Volt
Variante?

Na rat mal… Der eine verbraucht weniger Strom und kostet deswegen mehr. Angeblich lassen sich die Low-Energy-Modelle auch besser übertakten.

Greetz,
Floh

Hi,

Dann mal eine andere Frage-ist es überhaupt sinnvoll JETZT
einen PC zu kaufen?Jeder sagt,dass man LÄNGER warten
sollte…aber wie lange denn?

ich will nur auf die letzte Frage eigehen,
Du kannst natürlich bis zur nächsten Rozessorgeneration warten, dann werden die alten CPUs billiger, wenn die Dir allerdings dann zu lahm sind und die neuen zu teuer, kannst du wieder warten…

Wartest du auf günstigere Angebote von mamentanen Hig-End Karten oder auf neue Generationen mit Anderen Möglichkeiten?

Warten ist halt so eine Sache, aber selbst für neuere Spiele ist die Kraka wichtiger als der Prozessor.

Lass dich im Detai von den Anderen Beraten, ich wolte nur was zum Warten sagen.

Gruß Jonny