Lohnt es sich von einen Intel I3 550 auf einen Intel I5-3570 aufzurüsten.
Oder macht das keinen großen unterschied.
Such in Google mit ‚intel prozessoren leistungsvergleich‘, dann solltest du deine Antwort finden
Hallo etron85,
es kommt darauf an was mit dem Rechner gemacht werden soll.
Beim Surfen im Internet, Office Arbeiten, wird es keinen großen Unterschied machen.
Nutzt man allerdings VM wird man es schon merken.
Mehr Augenschein würde ich noch auf das Mainboard und den Arbeitsspeicher richten. Eventuell auch über eine SSD nachdenken.
Gruß
Roy
Hallo,
Lohnt es sich von einen Intel I3 550 auf einen Intel I5-3570
aufzurüsten. Oder macht das keinen großen unterschied.
lohnt es sich einen großen PKW-Kombi zu kaufen, oder kann man beim Kleinwagen bleiben?
Man weiß aber nicht nicht, wozu das Teil benötigst wird (nur zum Brötchen holen oder für den Familienurlaub mit 3 Kindern).
FAQ:3481
Hallo,
von den Leistungswerten ist ein I5 immer besser als ein I3 - aber es reicht in deinem Fall nicht nur aus, den Professor zu tauschen, du benötigst auch noch ein neues Mainboard, da der I3-550 und der I5-3570 unterschiedliche Sockel haben - dann wird die Geschichte gleich noch teurer. Du musst für dich entscheiden, ob das bisserl Performance, die du mit der neuen Kombi bekommst, den Austausch von Board + Professor wert ist, oder ob dir der I3 noch ausreicht.
Ich hab bei mir festgestellt, der Sprung vom Core2Duo auf einen I5 mit 4Kern-CPU war performancetechnisch gewaltig und hab mir dann, als der Core2Duo defekt war und das andere Gerät, welches noch mit einem 1-Kern-Celeron gelaufen ist, auch Mucken machte, ein Notebook mit einem Core-I7 zugelegt, welches ich seit Dez. 2011 als Hauptgerät benutze und mit dem ich voll zufrieden bin.
Salvele etron85,
(leider kann ich erst jetzt antworten), nein das geht nicht.
I3-550 hat Sockel-1156 und I5 3570K hat Sockel-1155.
Schau hier : http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Intel-Core-i-…
Der Leistungsunterschied ist schon deutlich, wenn Du eine Anwendung oder
Spiel hast was das nutzen kann.
Besser ein Neues Mainboard und gleich eine CPU welche auch für die Zukunft
Deine Erwartungen erfüllt.
Viel Erfolg und Gruß.
Patrik Steinbrenner.
Hallo,
wie schon die anderen vor mir angemerkt haben, ist mit dem Upgrade zwar ein ordentlicher Leistungssprung verbunden, ABER es wird eben nicht nur ein neuer Prozessor, sondern auch ein neues Mainboard und u.U. sogar neues RAM benoetigt. Daher kommt das eher einem neuen Rechner als einem „Upgrade“ gleich.
Es haengt als ganz primaer von der geplanten Anwendung ab (wie auch schon von den anderen angemerkt). Die 4 echten Kerne gegenueber 2+HT bieten sicher gerade bei gut parallelisierten Anwendungen (das sind die wenigsten!) und bei VMsVorteile - fuer letztere kommen auch noch einige nuetzlicher Erweiterungen der Virtualisierungsfunktionen dazu (Achtung hier beim Boardkauf, dass das auch unterstuetzt wird!).
Wenn es aber der alte Rechner noch tut, ist das Ganze aufgrund des deutlich groesseren Aufwands als nur einem Prozessortausch eher nicht sinnvoll.
Viele Gruesse,
Volker