Ein neues Leben in den USA anfangen mit pass!

Hallo Leute,
Ich bin neu hier und wollte gleich mal etwas wichtiges fragen. :smile:

Also ich bin halb Deutscher und Halb Amerikaner und habe daher auch einen Deutschen und einen Amerikanischen pass.
Meine Mutter auch… Ich wollte mit meiner mutter vielleicht (wieder) in die USA auswandern und wollte euch fragen ob da 5.000 euro reichen? Wir wollen uns dort ein eigenes Leben aufbauen, meine mutter eine arbeit suchen und ich wollte in die High school. Ich habe drueben Familie die den start auf jeden fall leichter machen (Vater, Oma, Opa, Tante,Onkel und mehr)… Es ist aber so das wir nicht bei der Familie einziehen wollen. Wie ist es am guenstigsten? Erst in ein Motel oder sofort schon eine Wohnung suchen? Ich war im Winter meine Familie besuchen und mein Vater und ich haben mal die Cicero North Syracuse besucht (High School) und es war der Hammer! Ich wahr wirklich erstaunt wie gross es dort war :smile: Und die haben gesagt das ich auf jeden fall drauf kann. Ich koennte mir auf jeden fall vorstellen hin zu gehen… Naja jedenfalls ich bin 15 und habe in einer woche einen qualifizierten Hauptschulabschluss. Am 26.06.12 fliege ich nochmal rueber zu meinem Vater… Naja meine frage und bitte an euch: Koennt ihr hier ein paar Tipps posten was ich und meine mom als erstes tuen sollten? Ahh und meine englisch Kenntnisse sind gut (Also sie verstehen mich :smile: ). Also einfach tipps posten was wir machen sollte und wie meine mom am schnellsten einen Job findet damit wir eine eigene Wohnung bekommen und alles.

Also ich bin halb Deutscher und Halb Amerikaner und habe daher
auch einen Deutschen und einen Amerikanischen pass.
Meine Mutter auch… Ich wollte mit meiner mutter vielleicht
(wieder) in die USA auswandern und wollte euch fragen ob da
5.000 euro reichen?

5.000 euro reichen gerade mal für einen alten Gebrauchtwagen. Das geht nur wenn deine Mutter sofort Arbeit findet und ihr die erste Zeit bei den Verwandten wohnen könnt.

Einen Kredit für Möbel usw. zu bekommen wird erst mal etwas schwierig, weil du in den USA noch völlig unbekannt bist.
Wenn deine Mutter nichts begehrtes gelernt hat wie Krankenschwester oder so (und evtl. auch noch Probleme mit der Sprache hat), dann wird sie einen Job zum Mindestlohn bekommen, womit man nur schwer über die Runde kommen kann.
Mit Kind wird das ziemlich happig, könnte ich mir vorstellen.

Am 26.06.12 fliege ich
nochmal rueber zu meinem Vater…

Wenn dein Vater etwas für euch tun kann, dann sieht das natürlich anders aus, ansonsten wird das ein hartes Leben…

Hallo,

kann mir vorstellen dass Dir als Urlauber in den USA alles interessanter und schoener vorkommt als in Deutschland. Aber lauf mal durch eine beliebige Stadt der USA durch die Strassen und in Deutschland - einer der Unterschiede ist die Anzahl der Obdachlosen… Dann google mal ein paar Statistiken zum Durchschnittseinkommen einer alleinerziehenden Mutter in Deutschland und den USA und zu den verfuegbaren Sozialleistungen falls es mal nicht klappt mit dem Job.

Kurz: Auch wenn Deutschland ein wenig langweilig ist waeren viele Amerikaner froh in euerer Position zu sein weil es hier eben ein viel besseres soziales Netz gibt und die Chance auf einen halbwegs gut bezahlten Job viel hoeher ist.

Gruss

Desperado

Moin auch,

und wollte euch fragen ob da
5.000 euro reichen?

Ganz klar: Nein. Wenn deine Mutter eine Arbeit haette, wuerde ich ein vorsichtiges Vielleicht in die Runde werfen, aber unter den gegebenen Umstaenden definitiv nicht.

Ralph

Ihr solltet erst mal mit einer Kredit history anfangen. Wenn Du verwantschaft in USA hast ist das einfach. Im nächsten Urlaub macht Du ein Konto auf und dann kaufst Du schön bei ebay und nutzt die Kreditkarte :wink: immer schön bezahlen und an Papi schicken lassen, der kanns dann weitersenden.
Warum gehst Du nicht erst mal einfach rüber wohnst bei der Familie und machst den Schulabschluß dort? Wenn ich dein posting verstanden habe gehst Du im Moment auf den qualifizierten Harz4-abschluß zu insoweit hast Du ja nichts zu verlieren und kannst dort wenigstens einen Schulabschluß mit echten Jobchancen machen. Falls du nicht auf der Hauptschulschneiße richtung Harz 4 bist sondern am Gym oder auf der Realschule würde ich allerdings in Deutschland fetig machen.
Ansonsten klar Harz 4 gibts in USA nicht, aber Jobs und zwar nach Können und nicht nach Papier sprich wenn Deine Mutter was kann und arbeiten will wird sie mit einem USA-pass eher eine echte Chance auf einen Wiedereinstieg haben als in Deutschland. Kann Sie aber nix und will auch nicht arbeiten dann solltet ihr unbedingt hier bleiben, weil Kohle für unqualifiziert und faul, gibts echt nur in Deutschland.
Ansonsten gilt fast immer wer es hier schafft schaffts auch dort einziger unterschied eine Lücke im Lebenslauf und ein fehlendes Papier für das was Du kannst wird dir dort eher verziehen.

lg

P.S.: War dort und anderswo und bleib nun hier, aber nicht weils so schön ist nur wegen ein zwei Menschen :wink: