Hallo, mich hat gestern fast der Schlag getroffen. Manchmal kaufe ich über ein Onlinekonto Zertifikate. Ich gab eine „Stopp-buy order“ auf. Als ich später das Ergebnis sah waren aus 4.000 Kaufsumme 40.000 Euro geworden.Eigentlich dachte ich das sei gar nicht möglich , da mein Kreditramen nur 5000 Euro beträgt. Das Geld war auf dem Tagesgeldkonto vorhanden, aber mein Verrechnungskonto war 40.000 im minus. Habe ich Möglichkeit der Stornierung bei der Bank? Verkaufen geht nicht ohne jetzt einen Verlust zu machen.Habe vorher noch nie Käufe in der Höhe getätigt.Für einen Rat danke ich Euch im Voraus.
Hallo,
da die Bank keinen Fehler gemacht hat (es hätte sich ja auch um Daytrading handeln können, dann wäre das Konto am Ende des Tages gar nicht überzogen gewesen), wird sich da kaum was machen lassen, außer vielleicht aus Kulanz die Zinsen erlassen zu bekommen. Ich meine aber, das bei mir nochmal extra eine Abfrage kommt, wenn die Order meinen Verfügungsrahmen übersteigt.
Die Order hat die Bank ja nur im Auftrag des Kunden weitergegeben, die kann sie nicht mehr ändern, wenn sie an der Börse (davon gehe ich mal aus) ausgeführt wurde.
Am besten schnell mit der Bank sprechen, sonst kann es durchaus auch bis zu einem Zwangsverkauf kommen (dürfte in den AGB oder Sonderbedingungen zum Wertpapiergeschäft geregelt sein, wie verfahren wird, wenn das Konto erheblich überzogen ist).
Letztendlich wird man es aber als Erfahrung abbuchen müssen.
BTW: es gibt auch Leute, die so unverhofft zu einem Batzen Geld gekommen sind, weil Spekulanten gedacht hatten, da wäre was „im Busch“ und der Kurs stark gestiegen ist.
Cu Rene
alle werte übertragen und mit der kohle ins ausland absetzen