Ein - oder 4 gelenker ? fully

nachdem mir so toll auf die frage der rohloff nabe geantwortet wurde ( es wird nun eine shimano schaltung…) hier eine weitere frage: was sind die vorteile/ nachteile eines 4gelenkers bzw eines eingelenkers. soweit mir bekannt ist soll die eingelenkdämpfung sehr viel wartungsärmer sein. ist dem tatsächlich so ? der eingelenker soll mehr zum nachschwingen neigen…hilfe ! leidre kann ich dies nicht in der passenden umgebung austesten und ich glaube nach 1 stunde testen im städtischen umland ist eine beurteilung einfach noch nicht möglich, zumindest habe ich keinen unterschied erfahren…wer hat ( mehr) erfahrung ? oder handelt es sich hier wieder um eine radlerphilosophie und beide systeme haben ihre anhänger…beide rahmen sind in meinem falle gleichschwer aber auch gleich teuer ;-(
freue mich über jede erfahrung, maret

Hi Maret,
deine Frage kann man mittlerweile nicht mehr allgemeingültig beantworten.
Noch vor ein paar Jahren war es so, dass die Gelenke bei den 4Gelenkern noch mit simplen Gleitlagern bestückt waren, die häufig Ärger machten. Zum Beispiel das GT LTS! Ansonsten eine völlig ansprechende Kinematik, auch an heutigen Massstäben gemessen.
Die erhöhte Neigung zum Schaukeln hat man modernen Eingelenkern auch etwas ausgetrieben, oft durch eine längere Schwinge oder auch durch eine mehrgelenkige Anlenkung und entsprechende Dämpfer.
Sag am besten mal, um welche beiden Modelle es bei dir geht, dann kann man sicher mehr zu den jeweiligen Vor- und Nachteilen sagen.

Gruss
Krischan