Hallo Nadja,
„ein Opfer bringen“ ist die einfachste und gebräuchlichste Form. Bedeutung: v.a. der Verzicht wird betont.
Als ich gestern abend auf den Film verzichtet habe, habe ich Dir ein ziemlich großes Opfer gebracht!
„ein Opfer darbringen“ ist eher liturgische, gehobene Sprache und meint vor allem die „Übergabe“ des Opfers an Gott.
„ein Opfer aufbringen“ geht meiner Meinung nach nicht. „aufbringen“ ist so etwas wie „eine bestimmte Menge Geld beschaffen“
(Oder, ganz andere Bedeutung: ärgern, in Aufregung versetzen. In dieser Bedeutung wäre denkbar: Die schleppende Bearbeitung des Strafprozesses bringt das Opfer gegen die Justiz auf. - Aber das ist wirklich etwas ganz anderes als Deine Frage.)
„ein Opfer erbringen“ - da bin ich mir gerade nicht sicher. Ich habe mich eben schon lange mit sprachlichen Varianten von etwas anderem beschäftigt, dass mir der Kopf schwirrt : -)
Es wird in Gottesdiensten manchmal verwendet, um die Höhe des Opfers (= der Kollekte) des vorigen Gottesdienstes bekanntzugeben, also einen Ertrag:
Das Opfer des vergangenen Sonntags erbrachte 99,70 Euro.
Viele Grüße - und danke noch für Deinen Weihnachtsgruß!
Jule