Ein paar Access-Fragen

Hallo!

1. Wie kann ich eine Access-DB mit Formularen erzeugen, wo auf dem Server die Datenbank liegt und 13 Clients darauf zugreifen wollen. Problem ist nur es ist auf keinem Rechner Access installiert.(Hab mal wo gehört man kann seine DB irgendwie kompilieren damit sie selbständig lauffähig ist. Wie geht das und wie bekomme ich Verbindung zum Server??)

2. Hab ich in Access auch die Möglichkeit Etiketten auszudrucken. Zb. Ich hab eine Bibliothek zu verwalten und für jedes neue Buch muss eine kleine Etikette ausgedruckt werden, mit Titel, Auto, ISBN,… die dann auf das Buch geklebt wird.

3. Hab ich in Access eine Möglichkeit bei Abfragen in Kalenderwochen zu rechnen? Zb. Alle Aufträge der Kalenderwoche 26??

Danke für Eure Hilfe

mfg

Tom

Hallo!

>> Hi Thomas

1. Wie kann ich eine Access-DB mit Formularen erzeugen, wo auf
    dem Server die Datenbank liegt und 13 Clients darauf zugreifen
    wollen.

>> Am besten Du trennst Tabellen und den Rest. Also Frontend bei den >> Usern und Backend mit Tabellen auf dem Server.

Problem ist nur es ist auf keinem Rechner Access
installiert.

>> das solltest Du nachholen

(Hab mal wo gehört man kann seine DB irgendwie
kompilieren damit sie selbständig lauffähig ist. Wie geht das
und wie bekomme ich Verbindung zum Server??)

>> jein, echtes kompilieren ist es nicht! Es gibt den SDK zu kaufen, mit dem man eine Runtime Umgebung erzeugen kann. Ist ziemlich teuer !! Du kannst aber auch ohne SDK eine MDE erstellen.

1. Hab ich in Access auch die Möglichkeit Etiketten
    auszudrucken. Zb. Ich hab eine Bibliothek zu verwalten und für
    jedes neue Buch muss eine kleine Etikette ausgedruckt werden,
    mit Titel, Auto, ISBN,… die dann auf das Buch geklebt wird.

>> klar, ist über die Berichte(=Ausdrucke) kein Problem

1. Hab ich in Access eine Möglichkeit bei Abfragen in
    Kalenderwochen zu rechnen? Zb. Alle Aufträge der Kalenderwoche
    26??

>> auch dafür gibt es eine Funktion: datepart(„ww“,DATUM)= Kalenderwoche des Datums.

Gruß
Wolfgang