Hallo Benoît,
1.Im „Stern“ (Nr. 47, S. 3) steht: „weil es zu wenig
Impfstellen gibt“
Ich hätte gesagt: „zu wenige Impfstellen“. Ist beides richtig?
Beides ist richtig, aber „zu wenig“ ist irgendwie üblicher und klingt für mich auch besser. Ich glaube, „wenige“ wäre hier ein attributives Adjektiv, während „wenig“ ein adverbiell (adverbial?) verwendetes Adjektiv ist.
2.Im „Stern“ Nr. 46 (Rubrik: "Prominenten geschoben) sieht G.
Westerwelle Roberto Blanco u. sagt „Ich habe Sie längst
erkannt… Herr Wallraff!“
Gibt es einen Unterschied zwischen „erkannt“ und „wieder
erkannt“.
„Wiedererkannt“ (ich glaube, man schreibt’s zusammen) impliziert eigentlich, dass man jemanden schon einmal getroffen hat. Einen alten Schulfreund kann man nach langer Zeit wiedererkennen, aber auch erkennen. Wenn ich auf der Straße eine berühmte Persönlichkeit sehe, z.B. einen Schauspieler, dann hab ich ihn eher „erkannt“.
Aber die Bedeutungen sind sich sehr nahe.
3.Ebda. in einem Gespräch zwischen einem Torwarttrainer u.
einem angehenden Torwart: "Ich wollte ihn noch überzeugen,
dass er erst sein Abi macht u. dann zu uns kommt. „Das reicht
dicke“, sagte ich „da kriegen wir genug gebacken.“ Was heisst
"„da kriegen wir genug gebacken“?
„Etwas gebacken kriegen“ ist eine umgangssprachliche Redewendung und bedeutet etwas schaffen, Erfolg haben bei etwas, etwas hinbekommen. Man könnte den Satz formulieren als: „Da können wir es schaffen, genug zu vollbringen.“ 
- Ebda: ist „erst“ umgangssprachlich für „zuerst“, oder gibt
es keinen Unterschied?
Umgangssprachlich ist es nicht, aber es ist die Kurzform davon, ja. Bei einer Auflistung (Zuerst… danach… dann… schließlich…) empfiehlt sich eher „zuerst“, während „erst“ meist ausreicht für kleinere Listen von vllt. 2 Aktionen (Erst A, dann B).
Außerdem kann „erst“ auch ‚nicht früher als‘ bedeuten, wie in: „Ich bin gestern erst halb 12 aufgestanden!“ — hier kann man nicht „zuerst“ einsetzen, das würde den Sinn verändern.
5.Sagt man „das reicht dicke“ überall in Deutschland oder ist
das regional gefärbt?
Ich weiß es nicht, aber ich denke, es wird überall verstanden. Hier in Leipzig wird’s auch benutzt. Ich denke, es ist überregional.
6.In einem Forum las ich:
„Da sass dem Jauch ein absoluter Nixblicker gegenüber“
Was ist ein Nixblicker? Ein Vollidiot? Jemand, der nichts
versteht? Ein Einfaltspinsel?
„Etwas blicken“ ist umgangssprachlich für „etwas verstehen, begreifen“. Ein Nixblicker ist jemand, der nichts begreift, also genau was du sagst.
- In den Nachrichten hörte ich „Diskusion“ statt „Diskussion“
u. ich höre manchmal „interesiert“ statt „interessiert“.
Klingt das besser als „Diskussion“ u. „interessiert“?
Diese Aussprachevarianten hört man häufig. Ich persönlich finde, dass sich Diskusion und Diskussion gleichermaßen korrekt anhören. Mir würde das nicht als Fehler auffallen. Bei „interessiert“ tendiere ich zur hochsprachlichen Variante, finde aber die andere kaum schlechter.
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Gerne,