Ein paar fragen bezüglich elektrik

hallo
habe heute im wohnzimmer die lampe komplett ausgewechselt und habe dabei was seltsames festgestellt. und zwar habe ich festgestellt das an den beiden drähten spannung anliegt.
wenn ich den schalter betätige und die lampe sich einschaltet. und nochmal prüfe wird es nur noch bei einem angezeigt.
daraufhin habe ich alle steckdosen überprüft bei denen leuchtet es auch nur bei einem nur bei dieser lampe im wohnzimmer leuchtet es bei beiden(wenn die lampe ausgeschalten ist).

etwas anderes das mich stört ist der wasserkocher in der küche, wenn ich am abend den in betrieb nehme leuchtet dann die küchenlampe etwas schwächer. woran kann das liegen?
ich danke jetzt schon für eure antworten

Hallo,

hallo
habe heute im wohnzimmer die lampe komplett ausgewechselt

Die Leuchte meinst Du.
Lampe nennt man nur das Leuchtmittel.

und habe dabei was seltsames festgestellt. und zwar habe ich
festgestellt das an den beiden drähten spannung anliegt.

Womit hast Du das festgestellt und wie?

wenn ich den schalter betätige und die lampe sich einschaltet.
und nochmal prüfe wird es nur noch bei einem angezeigt.
daraufhin habe ich alle steckdosen überprüft bei denen
leuchtet es auch nur bei einem nur bei dieser lampe im
wohnzimmer leuchtet es bei beiden(wenn die lampe ausgeschalten
ist).

Laß die Eletrik Deiner Wohnung mal vom Installateur überprüfen.

etwas anderes das mich stört ist der wasserkocher in der
küche, wenn ich am abend den in betrieb nehme leuchtet dann
die küchenlampe etwas schwächer. woran kann das liegen?

Das kann Dir der E-Installateur dann auch erklären, da Ferndiagnose ist leider nicht möglich.

ich danke jetzt schon für eure antworten

mfg
W.

Hallo,

hast Du ein digitales Multimeter, oder einen einfachen Phasenprüfer verwendet? Damit wird viel Mist gemessen. Ordentliche Ergebnisse gibt es in diesem Fall nur mit einfachen zweipoligen Prüfern, auch als Duspol bekannt. Es kann aber auch durchaus sein, dass z.B. hier Potentialunterschiede bestehen, weil kein anständiger Potentialausgleich vorhanden ist. Dieser müsste dann ggf. nachgerüstet werden.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Selber Hallo,

hört sich für mich nach einer verbotenen Variante einer
Sparschaltung an.
Kannst Du von zwei Stellen aus die Lampe einschalten?

Wenn der Neutralleiter geschaltet wird und nicht der spannungsführende Leiter und die Lampe angeschlossen ist und die Lampe ausgeschaltet ist, hast Du an beiden Drähten Spannung anliegen.
Du solltest dann bei elektrischen Arbeiten die Sicherung heraus drehen. Vorsichtshalber laß mal einen Elektriker bei Gelegenheit nachsehen.

Der Wasserkocher macht Dein Licht dunkler, wenn die ganze Elektroanlande im Haus ein wenig unterdimensioniert ist. Ist nicht weiter tragisch, kann man nur durch zusätzliche Leitungen vom Sicherungskasten zur Küche beheben.

Gruß

Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]