wir möchten uns einen DSL-Anschluss zulegen. Bis jetzt haben wir einen analogen Telefonanschluss von der Telekom.
Ich dachte evtl. an einen T-DSL 1000-Anschluss für 16,99 EUR/Monat und die Flat von Planet DSL 5000 (avivo) für 6,78 EUR/Monat.
Aaaaaaber, wenn ich diese Auswahl realisiere, muss ich die Anschlussgebühr (99,95 EUR) und die Kosten für´s DSL-Modem selbst tragen. Und das geht doch bestimmt auch billiger?!
Eine Frage zur Technik habe ich auch: Welche Technik benötigt man zusätzlich? DSL-Modem UND Router? Muss dazu sagen, wir haben hier ein Netzwerk und über das Netzwerk sollen beide PC´s ins Internet kommen. Ach, auf *kabellos* legen wir keinen Wert. Wir haben so viiiiiiele Kabel hinter unseren beiden Computertischen liegen. Da fällt eines mehr auch nicht auf. )
Ich habe auch schon Überlegungen angestellt, zu arcor zu wechseln. arcor-ISDN ist bei uns (noch) nicht möglich, brauchen wir auch nicht. Die Kinder sind erst 18 Monate alt. ) Also bleibt arcor-DSL mit arcor-PreSelect. Habe ich das richtig verstanden, dass ich für arcor-Preselect keine Grundgebühr bezahle? Also, dass wofür ich bei der Telekom 15,66 EUR pro Monat zahle, fällt dort weg? Dafür schlägt arcor aber ordentlich bei den Minutenpreisen für Preselect zu, finde ich. Allerdings telefonieren wir immer nur für ca. 5,00 EUR pro Monat (über Call by call-Anbieter).
Und dann habe ich im Zusammenhang mit T-DSL und Analoganschluss gelesen, dass man im Internet sein und gleichzeitig telefonieren kann. Gilt das dann auch bei der Kombination arcor-DSL/arcor-Preselect?
Wenn der PC ins Inet will, der nicht direkt reinkommt, ist der
andere eh immer an.
Wenn einer immer durchläuft kann der auch gleich Router spielen (und ein DSL-Modem reicht). Musst dann aber mehr Gehirnschmalz in die Konfiguration von dem Rechner stecken. DSL-Router halten 90% der I-Würmer (nicht email-würmer, sondern Sasser & Co) ab, DSL-Modems aber nicht.
Wenn du also zur „Microsoft wird es schon richten“-Fraktion gehörst: DSL-Router.
Aber was ist ein Splitter? Davon habe ich bisher nirgends was
gelesen, wenn ´s um Hardware für DSL ging. Gibt´s den auch
kostenlos dazu?
Meistens: ja.
Also frag nach. Ist in der Produktion ein Pfennigartikel ohne grossen technischen Aufwand. Ohne läuft DSL zwar meistens auch, aber dann wird das Telefon quasi unbrauchbar. Der Splitter schützt den Rest das T-Anlage vor den DSL-Signalen. Die lassen Telefone pfeifen und rauschen, in seltenen Fällen sogar klingen.
Also bleibt arcor-DSL mit arcor-PreSelect. Habe ich das
richtig verstanden, dass ich für arcor-Preselect keine
Grundgebühr bezahle? Also, dass wofür ich bei der Telekom
15,66 EUR pro Monat zahle, fällt dort weg?
das hast Du falsch verstanden bzw. das Kleingedruckte übersehen:
Du zahlst also weiterhin - wie bisher - Deine Grundgebühr an die Telekom.
Dafür schlägt arcor
aber ordentlich bei den Minutenpreisen für Preselect zu, finde
ich. Allerdings telefonieren wir immer nur für ca. 5,00 EUR
pro Monat (über Call by call-Anbieter).
Dann würde ich an Deiner Stelle auch dabei bleiben.
Und dann habe ich im Zusammenhang mit T-DSL und
Analoganschluss gelesen, dass man im Internet sein und
gleichzeitig telefonieren kann.
Das stimmt und dazu brauchst Du den weiter unten angesprochenen Splitter. Kleines Kästchen, das in die TAE-Dose gesteckt wird und die Leitung in Telefon und DSL „trennt“. Den Splitter gibt’s kostenlos.
du solltest auch nicht verwechseln, das die provider (1&1 usw) seit neuestem dir direkt den dsl verkaufen unter ihrem namen. dann wirds wohl immer noch heissen „geht nicht“. nimmst du aber dsl von t-com und dann einen provider, dann bietet dir dieser nur die flatrate und die daten werden hinter dem dslam (vst) in das netz des providers geroutet.
Also bleibt arcor-DSL mit arcor-PreSelect. Habe ich das
richtig verstanden, dass ich für arcor-Preselect keine
Grundgebühr bezahle? Also, dass wofür ich bei der Telekom
15,66 EUR pro Monat zahle, fällt dort weg?
das hast Du falsch verstanden bzw. das Kleingedruckte
übersehen:
Du zahlst also weiterhin - wie bisher - Deine Grundgebühr an
die Telekom.
Da habe ich wirklich das Kleingedruckte überlesen. Es ist aber auch extrem kleingedruckt. )
Somit hat sich die Sache mit arcor schon wieder erledigt. (
Hm, hat vielleicht jemand einen Tipp, welchen Provider man für 5000 MB pro Monat mit einem (noch nicht vorhandenen) T-DSL 1000-Anschluss nehmen kann? Einen, bei dem man die Anschlussgebühr spart bzw. sie als Guthaben gutgeschrieben bekommt und das DSL-Modem möglichst kostenlos oder sehr günstig bekommmt.
Habe bei web.de gesehen, dass die eine Aktion laufen haben. Wer denn noch?
habe ich jetzt das Kleingedruckte übersehen?
Das kleine Wörtchen danke (ist umsonst und kostet nichts) scheint ja schwer aus der Mode gekommen zu sein.
Hm, hat vielleicht jemand einen Tipp, welchen Provider man für
5000 MB pro Monat mit einem (noch nicht vorhandenen) T-DSL
1000-Anschluss nehmen kann? Einen, bei dem man die
Anschlussgebühr spart bzw. sie als Guthaben gutgeschrieben
bekommt und das DSL-Modem möglichst kostenlos oder sehr
günstig bekommmt.