Ein paar Fragen zu England-London

Guten Tag,

in 2 Wochen gehts für ein ein paar Tage nach London.

Frage 1:
Wo bekomme ich am meisten Geld beim Wechseln von € in Brit. Pfund, bzw. muss ich die wenigsten Wechsel-Gebühren zahlen?
Klar werde ich erst mal hier auf der Bank (habe selbst nur Online-Banking) mir ein Startkapital an Pfund zulegen.
Ist es aber grunhdsätzlich besser hier in Deutschland zu tauschen, oder in England, bar bei einer Bank?
Außerdem könnte ich mit Kreditkarte von einem Geld-Automaten in England abheben, wobei ich für die Kreditkarten-Abbuchung im Ausland keine extra Gebühren zahlen muss!?

Frage 2:
Jeder weiß, dass London teuer ist. Ein Restaurantbesuch geht im Vergleich mit Deutschland richtig ins Geld.
Verstehe ich alles, ABER, es muss doch auch billige, bzw. günstige Imbisse, Snack-Buden, (China)Bistros, Pizza-Ecken, Sandwich-Läden geben!?
Der Durchschnitts-Londoner, oder der Londoner mit wenig Geld, holt sich bestimmt ab und an was vom Imbiss, und geht nicht regelmäßig teuer essen, oder?
Also, wo finde ich im Zentrum und Umkreis z.B. bezahlbare, schmackhafte Fish&Chips-Imbisse oder 'ne gute Pizza für max. 10 €?
Die bekannten Fastfood-Ketten möchte ich weitest gehend meiden und für die paar Tage möglichst typisch english essen!

Frage 3:
Hat auch ein bisschen was mit Frage 2 zu tun. Wir wollen einen großen Flohmarkt-Bummel machen (kein Trödel, keine antiken Dinge, kein Kerzen-Porzellan-Krempel) wo’s coole T-Shirts, Jeans, Sonnenbrillen und multikulturelle Imbisse gibt. Ist der Camden Market und die Gegend, das richtige? Soll dem Waterlooplein in Amsterdam ähnlich sein.
Gibt es weiterhin sehenswerte Märkte oder urbane Boutiquen-Straßen? Sowas wie die Kastanienallee in Berlin Mitte gefällt uns.
Ist Notting Hill nicht mehr angesagt?

Grüße,
Erik

Geld ohne Gebühren im Ausland
Moin!

Zu Punkt 1 (Bargeld im Ausland) kann ich Dir die Sparcard der Postbank empfehlen.
http://www.postbank.de/privatkunden/pk_faq_allgemein…

Vermutlich klappt es nicht mehr für diesen Urlaub, aber Du fährst ja vielleicht später noch mal. Das tolle daran ist: es kostet NULL,NIX! 10 Mal im Jahr kannst Du im Ausland den Geldautomaten kostenlos nutzen. Im Gegensatz zu meinen anderen Möglichkeiten ist dies die einzige Variante, bei der es auch Fremdwährungen gratis gibt.

Gruß,
Nic

Hallo,

Frage 1:

Ist es aber grunhdsätzlich besser hier in Deutschland zu
tauschen, oder in England, bar bei einer Bank?

Soviel ich weiß, ist es am besten, sich im Zielland einmal (!) mit der EC-Karte Geld zu ziehen. Das kostet zwar Gebühren, aber man bekommt einen besseren Kurs.

Außerdem könnte ich mit Kreditkarte von einem Geld-Automaten
in England abheben, wobei ich für die Kreditkarten-Abbuchung
im Ausland keine extra Gebühren zahlen muss!?

Bist du sicher, dass eine Abhebung mit Kreditkarte dich keine Gebühren kostet? Jedenfalls kannst du dir das meiner Meinung nach sparen. Du kannst in England praktisch alles mit der Kreditkarte bezahlen. Ob das nun ein Einkauf für GBP 3,50 im Supermarkt ist oder ein U-Bahn-Ticket am Automaten.

Musst du dein Hotel bar zahlen? Bei Hotels der untersten Preisklasse ist das manchmal üblich. Wenn nicht, dann würde ich sagen, rechne dir aus, wie viel du wirklich in bar brauchst (für eine Zeitung, ein Brötchen oder natürlich für Flohmarkteinkäufe) und zahl den Rest alles mit der Kreditkarte.

Verstehe ich alles, ABER, es muss doch auch billige, bzw.
günstige Imbisse, Snack-Buden, (China)Bistros, Pizza-Ecken,
Sandwich-Läden geben!?

Ja klar. Es gibt die ganz normalen Fast Food Lokale, es gibt so kleine Läden, wo es ne Ecke Pizza für ein Pfund gibt, und wenn du z.B. diesen Flohmarkt in Camden besuchst, kannst du dich dort auch für ca. 4-5 Pfund sattessen. Nicht besonders hochwertig, aber das Zeug ist schon ok. Da gibt’s halt mehrere Stände, chinesisch, indisch, und sowas.

Der Durchschnitts-Londoner, oder der Londoner mit wenig Geld,
holt sich bestimmt ab und an was vom Imbiss, und geht nicht
regelmäßig teuer essen, oder?

So ist es. Man kann so gut wie überall auch was „in billig“ finden.

Frage 3:
Hat auch ein bisschen was mit Frage 2 zu tun. Wir wollen einen
großen Flohmarkt-Bummel machen (kein Trödel, keine antiken
Dinge, kein Kerzen-Porzellan-Krempel) wo’s coole T-Shirts,
Jeans, Sonnenbrillen und multikulturelle Imbisse gibt. Ist der
Camden Market und die Gegend, das richtige?

Ich kenne zwar den Waterlooplein nicht, aber meiner Meinung nach ist der Camden Market genau das, was du suchst. Und du hast auch für einen Tag das Essensproblem gelöst :wink:

Eine Boutiquenstraße in London kenne ich nicht, aber ich nehme an, die Oxford Street steht mit auf eurem Plan? Und einen Besuch bei Harrod’s (Haltestelle Knightsbridge) würde ich mir auch nicht entgehen lassen.

Schöne Grüße

Petra

Camden Market ist definitiv das Richtige da bekommst du alles und es ist RIESEN groß du bekommst fast Alles da von richtig teuer bis richtig billig (günstig). Ich liebe den Camden Market und es ist sicher wert einen ganzen Tag dort zu verbringen. (Ihr müsst unbedingt in diesen Shop, da stehen draussen 2 große Roboter vor und innendrin ist Alles dunkel und in Neonfarben. Auch wenn man da nichts kauft, muss man es unbedingt gesehen haben!!!

Nottinghill ist auch sehr sehr schön aber für mich wirkte es eher so wie ein normaler Flohmarkt eher kleier (trotzdem groß aber kleiner als der Camden Market).
Wenn man genug Zeit hat sollte man auch dort hinfahren!

Man könnte es so betrachten :
so ziemlich alles was man in Nottinghill bekommt, bekommt man auch auf dem Camden Market.
Aber in Nottinghill bekommt man längstnicht alles, was es auf dem Camden Market gibt

I

Hallo, hier ein paar Infos zu Deinen Fragen:

Zu 1.
Ich wechsele immer in der Wechselstube. Da Euch die Kastanienallee so gut gefällt nehme ich mal an Ihr wohnt in Berlin. Es gibt eine in Steglitz und eine am Zoo. Dort habe ich immer die besten Kurse bekommen, und was ich nicht ausgegeben habe kann ich gegen Vorzeigen der Quittung wieder zurücktauschen.(Aus London wird man eher selten was zurückbringen…)

Zu 2.
Ja London ist teuer…aber ne Pizza bei Pizza Express ist noch ok, preismäßig und qualitativ. Ansonsten sind wir immer zu Sainsburys, Tescos oder Waitrose gegangen. Dort gibt es eine Riesenauswahl an Sandwiches, Obst, usw usw. In Chinatown kann man, sagen wir mal, relativ preisgünstig essen. Eigentlich egal wo man in Chinatown hingeht. Wichtig ist, daß da viele Chinesen sitzen, dann kann man davon ausgehen, daß es ok ist.
Definitiv abraten würde ich von den Bratwürsten auf so Rollgrills, die speziell abends erscheinen. Das ist echt GIFT!
Die ganzen Kebabimbisse auf Charing Cross und Shaftesbury Avenue würde ich auch meiden. In Oxford Street gibt es so’n Sushiladen, wo man die Sushis einzeln kaufen kann, auch ganz ok. In London wechseln die Restaurants und Imbisse sehr schnell, daher garantiere ich nicht, daß alles, was ich hier schreibe auch noch da ist…
Einige Kioske in den Ubahnhöfen haben abends halbe Preise für die Sandwiches, die tagsüber nicht verkauft wurden.
Strange but true - wenn man einen Pub Lunch oder Sunday Roast vom Reiseführer empfohlen bekommt, sollte man es mal ausprobieren. Preise sind hoch, aber die Portionen sind groß.Eventuell einen Pub wählen, der nicht direkt im Tourizentrum ist.

Zu 3.
Coole T-Shirts, Jeans, Sonnenbrillen und multikulturelle Imbisse…Hmm
kann ich nicht genau sagen, weil „cool“ ein recht dehnbarer Begriff ist. Kensington, Camden(neu weil abgebrannt) und Covent Garden haben sicher ne ganze Menge an T-Shirts, Sonnenbrillen usw. Aber das ist natürlich bezüglich auf Qualität(niedrig) und Preise(hoch) auf die schnelle Touri-Abzocke abgestimmt.
Portobello Road, Petticoat Lane und so sind zwar dem Namen nach Trödelmärkte, aber man findet dort sicher auch „modernes“.
Multikulturelle Imbisse sind eigentlich in der ganzen Stadt verteilt…zumindest sind die Mitarbeiter dort SEHR multikulturell. Ich empfehle definitiv einen Besuch in Brixton(Electric Avenue) am Wochenende. Da ist es sehr Karibisch und Imbisse gibt es da genug. Ich persönlich halte es für eine der letzten Fleckchen, wo es noch etwas „original“ zugeht, weil da halt viele Kariben wohnen.
Man sollte sich generell dort nicht vom Äußerlichen abschrecken lassen, ruhig mal probieren…
PS: unbedingt einen London Walk machen! Viele Themenspezifische Spaziergänge und ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis! Die Guides kann man dann auch alle diese DInge fragen, die haben immer gute Empfehlungen(unserer Meinung nach)
Viel Spaß, Gruß,marrio64

Hallo,

Zum Thema Geld wechseln ist ja schon das wichtigste gesagt worden.

Frage 2:
Es muss doch auch billige, bzw.
günstige Imbisse, Snack-Buden, (China)Bistros, Pizza-Ecken,
Sandwich-Läden geben!?

In der Tat. Wenn das Wetter schoen ist, wirst Du viele Durchscnitts-Londoner in Parks und auf Gruenflaechen treffen, die sich irgendwo unterwegs ein sandwich geholt haben. Sandwich-Laeden gibt’s wirklich wie Sand am Meer - ich mag besonders gerne pret a manger.

Die bekannten Fastfood-Ketten möchte ich weitest gehend meiden
und für die paar Tage möglichst typisch english essen!

Definiere „typisch englisch“ :smile: Eine hilfreiche website waere vielleicht die hier - da kann man nach Gegend/ tube station suchen, v.a. unter der Option „best for … budget“.

Frage 3:
Hat auch ein bisschen was mit Frage 2 zu tun. Wir wollen einen
großen Flohmarkt-Bummel machen (kein Trödel, keine antiken
Dinge, kein Kerzen-Porzellan-Krempel) wo’s coole T-Shirts,
Jeans, Sonnenbrillen und multikulturelle Imbisse gibt. Ist der
Camden Market und die Gegend, das richtige?

Ja, ich glaub in Camden seid Ihr dann richtig. Eventuell koennte Euch auch Brick Lane zusagen, in der Ecke (bis hin zu Old Street) gibt’s viele individuelle Boutiquen.

Viel Spass,
A.

Hallo,

Frage 1:

Soviel ich weiß, ist es am besten, sich im Zielland einmal (!)
mit der EC-Karte Geld zu ziehen. Das kostet zwar Gebühren,
aber man bekommt einen besseren Kurs.

o.k., das wollte ich eigentlich wissen. Den besseren Kurs hast du also in England!?

Bist du sicher, dass eine Abhebung mit Kreditkarte dich keine
Gebühren kostet?

Ja, das hat meine Bank zuletzt kund gegeben.

Jedenfalls kannst du dir das meiner Meinung
nach sparen. Du kannst in England praktisch alles mit der
Kreditkarte bezahlen. Ob das nun ein Einkauf für GBP 3,50 im
Supermarkt ist oder ein U-Bahn-Ticket am Automaten.

Also, wäre es wahrscheinlich am günstigsten, vom Kurs und den Gebühren her, per Kreditkarte einen bestimmten Betrag abzuheben und
z.B. das Hotel per Kreditkarte zu bezahlen!?

Musst du dein Hotel bar zahlen?

Weiß ich nicht, auf alle Fälle vor Ort.

Ich kenne zwar den Waterlooplein nicht, aber meiner Meinung
nach ist der Camden Market genau das, was du suchst. Und du
hast auch für einen Tag das Essensproblem gelöst :wink:

Super, so habe ich mir das gedacht! Bummeln und überall mal futtern:smile:

Eine Boutiquenstraße in London kenne ich nicht, aber ich nehme
an, die Oxford Street steht mit auf eurem Plan? Und einen
Besuch bei Harrod’s (Haltestelle Knightsbridge) würde ich mir
auch nicht entgehen lassen.

Danke für die Tipps!!!

Schöne Grüße

Petra

Greetings,
Erik

Thanks…Now we’re talkin! der RoboterShop is gebongt!!!
Für Nottinghill-Flohmarkt reicht die Zeit wahrscheinlich nicht,
was aber nicht tragisch ist, ne?!

Hallo, hier ein paar Infos zu Deinen Fragen:

Zu 1.
Ich wechsele immer in der Wechselstube.

Was meinst du mit Wechselstube? Bank? Und du glaubst, dass der Kurs in
Deutschland besser ist als in England?

Da Euch die Kastanienallee so gut gefällt nehme ich mal an Ihr wohnt :in Berlin. Es gibt eine in Steglitz und eine am Zoo.

Nein, nicht mehr. Wir sind öfter in Berlin zu Besuch, Mitte. Oder Stegliz bei Freunden.

Zu 2.
Ansonsten sind wir immer zu Sainsburys, Tescos oder Waitrose
gegangen.

Sind das London/England-Typische Imbisse/Bistros die man überall in London findet?

In Chinatown kann man, sagen wir mal, relativ preisgünstig essen. :Eigentlich egal wo man in Chinatown hingeht. Wichtig ist, daß da
viele Chinesen sitzen, dann kann man davon ausgehen, daß es ok ist.

Gut, Chinatown sollten wir uns auch mal ansehen.

Definitiv abraten würde ich von den Bratwürsten auf so
Rollgrills, die speziell abends erscheinen. Das ist echt GIFT!

Keine Sorge, vor solchen Phosphat-Riegel, die weißen, Wurstähnlichen Dinger, die es auch in Deutschland gibt, halte ich großen Abstand:smile:

Die ganzen Kebabimbisse auf Charing Cross und Shaftesbury
Avenue würde ich auch meiden.

o.k., Döner gibt’s bei mir auch nur als Yaprak, pur Fleisch, nix Hack!

Zu 3.
Coole T-Shirts, Jeans, Sonnenbrillen und multikulturelle
Imbisse…Hmm
kann ich nicht genau sagen, weil „cool“ ein recht dehnbarer
Begriff ist. Kensington, Camden(neu weil abgebrannt) und
Covent Garden haben sicher ne ganze Menge an T-Shirts,
Sonnenbrillen usw. Aber das ist natürlich bezüglich auf
Qualität(niedrig) und Preise(hoch) auf die schnelle
Touri-Abzocke abgestimmt.

Also, wäre neben Camden noch der Covent Garden ein Blick wert?

Portobello Road, Petticoat Lane und so sind zwar dem Namen
nach Trödelmärkte, aber man findet dort sicher auch
„modernes“.

Allright, wenn’s zeitlich noch passt.

Ich empfehle definitiv einen Besuch in
Brixton(Electric Avenue) am Wochenende. Da ist es sehr
Karibisch und Imbisse gibt es da genug. Ich persönlich halte
es für eine der letzten Fleckchen, wo es noch etwas „original“
zugeht, weil da halt viele Kariben wohnen.
Man sollte sich generell dort nicht vom Äußerlichen
abschrecken lassen, ruhig mal probieren…

Da bin ich von Berlin und anderen Großstätten abgeklärt, d.h. manchmal gibts im schäbigsten Laden das beste Futter und umgekehrt
meist schäbiges Essen in schicken Touri-Buden.

PS: unbedingt einen London Walk machen! Viele
Themenspezifische Spaziergänge und ein sehr gutes
Preis-Leistungsverhältnis! Die Guides kann man dann auch alle
diese DInge fragen, die haben immer gute Empfehlungen(unserer
Meinung nach)

Thanks, auch für den Tipp!

Viel Spaß, Gruß,marrio64

Danke, Erik

Hallo,

Zum Thema Geld wechseln ist ja schon das wichtigste gesagt
worden.

Nunja, ich weiß immer noch nicht wirklich, wo ich den besten Kurs bekomme.
Soll ich in Deutschland auf der Bank eine größere Menge € bar in Pfund umtauschen, oder gebührenfrei in England, an irgend einem Bank-Geldautomaten abheben?

Frage 2:

Sandwich-Laeden gibt’s wirklich wie Sand am Meer - ich mag
besonders gerne pret a manger.

Ist das eine Sandwich-Kette, oder ein spezielles Sandwich?
Gibt’s das quasi überall in London?

Definiere „typisch englisch“ :smile: Eine hilfreiche website waere
vielleicht die hier - da kann man nach Gegend/ tube station
suchen, v.a. unter der Option „best for … budget“.

Hört sich sehr hilfreich an. Hast du noch den Link?

Ja, ich glaub in Camden seid Ihr dann richtig. Eventuell
koennte Euch auch Brick Lane zusagen, in der Ecke (bis hin zu
Old Street) gibt’s viele individuelle Boutiquen.

Prima, wenn’s sich einrichten lässt, schauen wir dort vorbei.

Viel Spass,
A.

Thanks a lot,
Erik

Hi,

Nunja, ich weiß immer noch nicht wirklich, wo ich den besten
Kurs bekomme.

Sorry - ich dachte, das waere beantwortet worden: Am besten Geld hier in UK vom Automaten abheben.

Sandwich-Laeden gibt’s wirklich wie Sand am Meer - ich mag
besonders gerne pret a manger.

Ist das eine Sandwich-Kette, oder ein spezielles Sandwich?
Gibt’s das quasi überall in London?

Das ist ne Kette. http://www.pret.com/ Auf der website kann man auch nach store locations suchen…

Definiere „typisch englisch“ :smile: Eine hilfreiche website waere
vielleicht die hier - da kann man nach Gegend/ tube station
suchen, v.a. unter der Option „best for … budget“.

Hört sich sehr hilfreich an. Hast du noch den Link?

http://www.london-eating.co.uk/

Enjoy!

A.

Hallo, hier ein paar Infos zu Deinen Fragen:

Zu 1.

Was meinst du mit Wechselstube? Bank? Und du glaubst, dass der Kurs in
Deutschland besser ist als in England?

  • Also mal bei Eurer Bank anrufen, ode in der Zeitung nach den Wechselkursen schauen. Und bei der Wechselstube anrufen. Dann das Günstigere nehmen.

Nein, nicht mehr. Wir sind öfter in Berlin zu Besuch, Mitte. Oder Stegliz bei Freunden.

  • In Steglitz, genauer: in der Hubertustraße gibt es eine solche Wechselstube. AMl da anrufen und fragen, ob es noch woanders(in Eurer Nähe) eine gibt

Zu 2.
Ansonsten sind wir immer zu Sainsburys, Tescos oder Waitrose
gegangen.
Sind das London/England-Typische Imbisse/Bistros die man überall in London findet?

  • Nee, das sind einfach Supermärkte(etwas „bessere“, so wie Reichelt, Kaisers oder so. Aber die haben ein sehr großes Angebot an Allem

Gruß, marrio64