Günstiger Kurztrip nach London – Tipps und Erfahrungsberichte

Ein verlängertes Wochenende bietet den perfekten Anlass für einen Kurztrip nach London. Unsere User haben Tipps wie du im Budget bleibst und was du auf alle Fälle in London gesehen haben solltest!

London bei Nacht - ein wahres Lichtermeer. Foto: istockphoto

Bevor man die Reise antritt, geht es natürlich erst einmal darum einen günstigen Flug zu finden. Ryanair ist da oft die günstigste Variante. Man darf jedoch nicht vergessen, dass man bei einem Flug mit Ryanair noch das Gepäck dazu buchen muss und auch die Anreise zum Flughafen in Deutschland sowie in England mit berechnet werden muss. Durch diese zusätzlichen Kosten, kann ein Flug mit einer anderen Airline oft insgesamt günstiger sein als mit Ryanair. Unser User @FXC gibt hier einen Tipp wie du den genauen Preis für einen Ryanair-Flug inklusive Steuern herausfinden kannst:

Wie bereits oben gesagt, kommen bei Airlines wie Ryanair relativ hohe Anfahrtskosten zu den vorhandenen Flugkosten. Da diese Airlines oft eher die kleineren Flughäfen anfliegen - das gilt für Deutschland ebenso wie für England - kommen die Kosten für Zug oder Auto zum jeweiligen Flughafen noch hinzu. Man sollte deswegen den Gesamtpreis mit Airlines wie British Airways oder Lufthansa vergleichen, da man insgesamt mit einem solchen Flug billiger wegkommen kann. Auf den üblichen Vergleichswebsites kann man die Preise der verschiedenen Airlines gut miteinander vergleichen und so die günstigste Variante finden.

Für die Ab- und Anreise zum Flughafen solltest du bereits vor der Reise die Zugverbindungen auf www.tfl.gov.uk prüfen, da in England die U-Bahnen nur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt fahren und die Billigflüge oft zu sehr ungünstigen Zeiten starten und landen. Die Tickets für Züge ins Zentrum kann man oft - wie unser User @FXC bereits gesagt hat - direkt im Flugzeug kaufen und ansonsten an den jeweiligen Stationen am Flughafen.

Die Unterkunft ist oft der größte Kostenpunkt bei einem Trip nach London. Unser User @Jaku_3b6dd7 hat hier einen guten Tipp für dich!

Generell sind die Preise bei Airbnb inzwischen nicht mehr so niedrig wie sie einst waren - ein Blick auf die Website kann sich jedoch trotzdem lohnen. Es ist empfehlenswert eine Unterkunft im Osten, Süden oder Norden Londons zu suchen. Der Westen sowie das Zentrum Londons sind sehr touristisch und übersät mit überteuerten Hotels und Hostels. Da vor ein paar Jahren die Olympischen Spiele in London stattgefunden haben, findet man im Nordosten der Stadt viele Hotels und Unterkünfte zu erschwinglichen Preisen. Auch wenn die Unterkunft nicht direkt im Zentrum liegt, kommt man trotzdem ohne Probleme zu allen Sehenswürdigkeiten der Großstadt dank des sehr gut ausgebauten U-Bahn- und Busnetzes.

Für den kleinen (oder auch größeren) Hunger zwischendurch hat unser User @Marco_R auch noch Empfehlungen für dich.

Auf den vielen Märkten in der Stadt findet man die verschiedensten Gerichte zu Preisen die auch dem kleinsten Geldbeutel gefallen. Der Markt auf der Brick Lane bietet einem an einem Sonntag alles was das Genießerherz begehrt und das auch noch zu einem erschwinglichen Preis.

Sehr empfehlenswert für ein leckeres Abendessen, jedoch nicht ganz so günstig ist das französische Steakhouse Le Relais de Venise in Marylebone. Jedoch sollte man hier eine gewisse Wartezeit einplanen, da es bei allen sehr beliebt ist und man für einen Platz Schlange stehen muss. Auch sehr lecker und für Steakliebhaber ein Must-go ist das Restaurant Meat People in Angel. Mit schönem Interieur und hochwertigem Steak ist dieses kleine Steakhouse einen Besuch wert.

Schlange stehen ist ja bekanntlich ein Hobby der Engländer und leider gilt das auch bei vielen Restaurants und Diners. Ein üppiges Frühstück sollte auf jeden Fall auch ein Teil der Reise sein und ein super Erlebnis wird diese Mahlzeit in einem der Breakfast Club Restaurants. Mit 90er-Jahre Flair und amerikanischen sowie englischen Frühstücksleckereien bietet es den perfekten Start in den Tag! Allerdings muss man auch hier mit einer längeren Wartezeit rechnen und die Preise sind nicht die günstigsten. Zu finden sind diese Restaurants in Angel, Shoreditch sowie in Soho. Die Schlangen sind leider in jedem der Restaurants gleich lang. Alternativ gibt es auch noch die Restaurantkette „Diner“ oder eben einfach die typischen kleinen englischen Cafes an den Straßenecken - auch greasy spoon genannt - die man über die ganze Stadt verteilt findet.

Wie auch bei den Unterkünften sind die Preise beim Essen in den touristischen Gegenden im Westen und im Zentrum höher als in anderen Teilen Londons.

Welche Sehenswürdigkeiten du auf keinen Fall verpassen solltest, hat unser User @stickyams für dich zusammengefasst.

Wenn du noch Zeit für Trips etwas außerhalb der üblichen Touristenpfade hast, dann schau doch mal hier:

Viel Spaß beim Erkunden der spannenden Großstadt!

Also meine persönlichen Highlights vom letzten London Urlaub waren die folgenden:

  • Kultur: Tower Bridge, Tower of London, Buckingham Palace, Hyde Park

  • Shopping: Camden Market und ein Markt im Covent Garden

  • Nightlife: „Ministry of Sound“ und „The Old Brewery“ sehr traditionell

  • Übernachtung im „West End One Hotel“ recht preiswert und günstige Verkehrsanbindung