Ein paar Fragen zu Halloween H20

Hallo!

Ich habe gerade noch die letzte halbe Stunde zu dem Film Halloween H20 mitgekriegt und habe ein paar Fragen dazu, da ich ja die Vorgeschichte nicht kenne:

1. Wieso trägt der Mörder, also der Bruder der Hauptdarstellerin so eine Maske?

2. Wieso ist der Mörder dermaßen unverwundbar? Ich meine, der wird von Auto überrollt, der kriegt massig Messerstiche und sogar als er zwischen Baum und Auto eingeklemmt wird lebt er noch - wie kann das sein? Ist das so eine Art Übermensch?

3. Wieso ist der Mörder so scharf drauf seine Schwester und überhaupt alle abzuschlachten??

Danke!

Gruß

Ami666

Moin.

Eigentlich hätte ich eine lange Antwort, aber ich fasse mich kurz.

Das Problem bei Halloween H20 ist, dass er so richtig weder ein Thriller noch ein Horrorfilm ist. Nach Deinen Fragen zu urteilen hast Du den Film als Thriller gesehen: Mörder jagt Protagonistin - wird sie überleben?

Halloween ist aber ursprünglich ein Horrorfilm, und somit der Mörder ein Bogyman - eine eher übernatürliche Schauergestalt. Und somit (eigentlich) unsterblich.

Dem Bogyman entkommt meistens nur das „final girl“ - es ist fast immer eine Frau (Ripley/Alien) oder ein Mädchen (Jamie Lee Curtis/Halloween). Bei Halloween H20 aber stand dieses „girl“ schon fest, daher lief es auf den Showdown Protagonistin/killer hinaus; und somit ist es wieder eher ein Thriller.

Richtig Panne fand ich die Teenager in diesem Film. Die Produzenten wollten wohl welche, da mit Filmen wie Scream der „dead teenager“-Film wieder erfolgreich wurde, nur sind die für den Plot völlig unnötig. Daher verschwinden die auch vor dem Finale.

Soweit meine kurze Antwort. Eventuell blöde Formulierungen liegen an meiner Müdigkeit; daher gehe ich jetzt zu Bett.

Gute Nacht

Leo

Hi Ami.

Ohne sarkastisch sein zu wollen:
Dein Unverständnis liegt irgendwie in der Natur der Sache, wenn man eine Serie mit dem siebten (!) Teil beginnt und ihn sich nicht mal von Anfang an anschaut…
Aber die von Dir erwähnten Fragen werden innerhalb der ganzen Reihe nie beantwortet (wird wohl auch im achten Teil so sein, der in Amerika noch diese Jahr anläuft).
Michael Myers (so der Name des Killers) steht einfach für das Böse. Oder - wie mein Vorredner so treffend formulierte: Er ist der Boogey Man - der schwarze Mann.
Wie in etlichen anderen Schauergeschichten (u. a. „Dracula“ und die etliche Zombie-Filme) wird Herkunft und konkrete Motivation des Bösen nie so ganz geklärt.
Myers scheint im ersten Teil „nur“ ein motivationsloser Irrer zu sein.
Sein Psychiater bezeichnet ihn aber von Beginn an als übernatürliches Wesen.
Und wie sich mit dem Ende des Films dann herausstellt, GLAUBT Myers nicht nur, der „Schwarze Mann´“ zu sein - er ist es wirklich!
Und eben aus dieser Unerklärlichkeit der Unlogik bezieht Schauer oft seinen Reiz. Vieles wird der Fantasie des Zuschauers überlassen, der alle dunklen, unbegreiflichen Nuancen des Geschehens mit seiner Fantasie vervollständigt.
Mag frustrierend sein - ist aber so.
Wenn Du daran zweifelst: Frag Stephen-King-Leser.
Der erklärt in seinen Büchern selten etwas.
Und Millionen halten diese Auswälzung des Diffusen für Kunst und reissen ihm deshalb regelmässig seine Schwarten aus der Hand…
:wink:

cu