Ein paar Fragen zu VPN

Hi,

was ein VPN ist weiß ich, aber welche Möglichkeiten bietet mir ein VPN? Kann ich damit 2 LAN’s sozusagen übers Internet automatisch verbinden, so dass die Benutzer nix weiter zu machen brauchen als im Explorer auf z.B. ein freigegebenes Laufwerk zu klicken das sich im anderen LAN befindet?

Grüße
Wolfgang

Das siehst Du schon ganz richtig.
Wie der Name nahelegt: Virtual Private Network bedeutet, daß zwei räumlich voneinander entfernte Netzwerksegmente virtuell wie ein privates Netz zu behandeln sind. Mit allem drum und dran, private IP-Adressen, sämtliche Dienste (auch Netzlaufwerke) usw.
Über ein VPN kannst Du quasi alles tunneln, was Du willst.
Das ist dann fast so, als stünden die betr. Rechner eben nicht am anderen Ende der Welt, sondern im Nebenraum und wären mit einem Kabel verbunden.

(Das war jetzt die grobe Erklärung, wenn Du Details willst, einfach nachfragen.)

Gruß,

Doc.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Doc,

Danke für Deine Antwort!

(Das war jetzt die grobe Erklärung, wenn Du Details willst,
einfach nachfragen.)

Hier:

1. Ich vermute es muss dann auf den beiden Verbindungsservern eine extra Software installiert sein, richtig…?
  2. Welche Art von Verbindungen zwischen den beiden LAN’s sind möglich (Modem, ISDN, DSL)?
  3. Solange man nicht über ne Standleiteung bzw. eigene IP besitzt wird diese mehr oder weniger bei jeder Anwahl neu vergeben. Machen das die beiden Rechner miteinander aus?
  4. Wie viele LAN’s kann man miteinander verbinden? Ist es also möglich verschiedene Zweigstellen über ein VPN miteinander zu verbinden?

So das wars glaube ich mal…

Grüße
Wolfgang

Ein paar Antworten zu VPN

Hi Doc,

Danke für Deine Antwort!

(Das war jetzt die grobe Erklärung, wenn Du Details willst,
einfach nachfragen.)

Hier:

1. Ich vermute es muss dann auf den beiden Verbindungsservern
    eine extra Software installiert sein, richtig…?

Grundsätzlich ja, irgendjemand muß ja Verbindungsaufbau und Verschlüsselung und sowas erledigen. Wobei sich durchaus auch Einzelrechner in ein VPN einklinken können, daß müssen nicht unbedingt zwei Netze sein, die da miteinander verbunden werden.

Im industriellen Bereich benutzt man dafür extra Router, die solch ein VPN Feature bieten. Ich bin da leider von meinen beruflichen Erfahrungen her etwas auf Cisco Produkte fixiert (wir haben halt nix anderes), und da gibt es extra „VPN Konzetratoren“, Router mit VPN Feature, und die Cisco PIX Firewall kann das auch machen.
Allerdings gibt es dafür auch sowohl kommerzielle Software Produkte als auch eine OpenSource Lösung.

1. Welche Art von Verbindungen zwischen den beiden LAN’s sind
    möglich (Modem, ISDN, DSL)?

Grundsätzlich ist das egal, solange IP verwendet wird. Wobei es für Modem und ISDN etabliertere Möglichkeiten zur Direkteinwahl gibt. Wenn man’s aber gerne für alle einheitlich haben möchte, kann man natürlich auch via Modem oder ISDN ein VPN spannen.

1. Solange man nicht über ne Standleiteung bzw. eigene IP
    besitzt wird diese mehr oder weniger bei jeder Anwahl neu
    vergeben. Machen das die beiden Rechner miteinander aus?

Das ist dann in der Tat ein Problem. Hier könnte man evtl. mit dyndns.org o.ä. Diensten arbeiten.
Eine Seite ist ja für den Verbindungsaufbau zuständig, diese muß dann via dyndns die IP der annehmenden Seite herausfinden und die Verbindung initiieren.

1. Wie viele LAN’s kann man miteinander verbinden? Ist es also
    möglich verschiedene Zweigstellen über ein VPN miteinander zu
    verbinden?

Das hängt davon ab, wieviel Geld du ausgeben willst! Das aufwendige beim VPN ist die Verschlüsselung. Je mehr Verbindungen gleichzeitig verschlüsselt werden müssen, desto dicker muß logischerweise auch die Kiste sein, die das tun muß; aber das hängt sehr von den konkreten Anforderungen ab.
Ich würde mich spontan bei mehreren Partnern für eine Sternstruktur entscheiden, aus Administrations- und Performancegründen.

So das wars glaube ich mal…

Wenn nochwas is, nur zu! :smile:

Gruß,

Doc.

1 „Gefällt mir“

Hi Doc,

Allerdings gibt es dafür auch sowohl kommerzielle Software
Produkte als auch eine OpenSource Lösung.

Von der OpenSource würde mich der Namen, Homepage,… interessieren…

Danke!
Wolfgang

FreeS/WAN
Hi,

http://www.freeswan.org/

mehr kann ich Dir dazu gar nicht sagen, leider!

Gruß,

Doc.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Danke für Deine Hilfe! owt.
.

SSH

Von der OpenSource würde mich der Namen, Homepage,…
interessieren…

opensource muß nicht automatisch freeware etc. heißen - es bedeuted lediglich das man auch die quellen bekommen kann.

wenn man OS verkauft oder damit geld verdienen will muß man etwas genauer nachlesen!

nicht unerwähnt darf natürlich SSH bleiben:
http://www.ssh.com/

Danke!
Wolfgang

STK

Von der OpenSource würde mich der Namen, Homepage,…
interessieren…

http://www.freeswan.org/

… und dort vermutlich das Roadwarrior-Setup…