Ein paar Fragen zum Thema EIgentumswohnung

Hallo,
1.
ich habe eine Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus (mehrere Häuser bilden die Gemeinschaft) und im EG befinden sich Gewerbeflächen. Unter anderem ein Lebensmitteldisounter. Vor diesem Laden sammeln sich fast regelmäßig kleinere Grüppchen an (2 bis 4 Personen), die es sich mit Schreibtischstuhl und Bierflasche gemütlich machen. Da Bier bekanntlich auf die Blase drückt habe ich schon selbst mitbekommen, wie diese Leute sich an der Hecke des Gemeinschaftsgrundstücks zu schaffen machen und dort ihr Geschäft verrichten um es mal nett auszudrücken. Wie kann ich dies unterbinden (sowohl die Pinkelei als auch die Ansammlung und der Konsum alkoholischer Getränke)

Auf dem Gemeinschaftsgrundstück befinden sich die Mülltonnen für alle EIgentümer. Es handelt sich um Tonnen für Hausmüll und Gelbe Tonnen, die allesamt abschließbar sind. Die Tonne für Hausmüll kann ich aufschließen, die Gelbe Tonne jedoch nciht. Ich habe den Hausmeister nun schon 2 mal (zieht sich schon über 4 Wochen hin) gebeten, das Problem zu lösen und jedes mal bin ich vertröstet worden. Welche Möglichkeiten habe ich? Können die Gebühren für den Hausmeister in diesem Fall gekürzt werden?

1. Auf dem Gemeinschaftsgrundstück befinden sich ca. 50 Parkplätze, die auch den Kunden der Gewerbeflächen zur Verfügung stehen. Es fällt jedoch auf, dass speziell die Kunden des Lebensmitteldiscounters die Parkplätze ncioht gerade soziel benutzen, das heißt, gerne auch mal 2 Parkplätze blockieren, weil es ja scheinbar viel bequemer ist schräg anstatt gerade einzuparken. Ebenso macht es ein Mieter, der in unserem Haus wohnt. Er stellt sich grundsätzlich genau vor die Hauseingangstür mitten auf 2 Parkplätze.
    Kann man hier etwas machen?

2. Wenn z.B. Arbeiten an der Fassade vorgenommen werden und somit ein Gerüst aufgestellt wird, ist es dann nciht die Pflicht des Hausverwalters uns darüber zu informieren? Zumal es problemlos möglichist über dieses Gerüst auf meinen Balkon zu gelangen?

3. Dieses Gerüst wurde aufgestellt, da es schräg unter uns gebrannt hat und nun die Fassade neu gestrichen wurde. Hierüber sind wir nicht informiert worden, sondern haben dies festgestellt nachdem wir aus dem Urlaub waren. Plötzlich war nämlich der eine Teil der Fassade gestrichen und der andere Teil nciht, so dass der nciht gestrichene Teil jetzt natürlich extrem dreckig erscheint. Es handelt sich um einen Versicherunsgfall. Kann dies sein?

Vielen Dank.
MrDaBOss

Die Pinkelei können Sie nicht unterbinden, wie denn auch? Sie können aber jedesmal ein Foto schießen und die Mitarbeiter des Ordnungsamtes heranholen, denen das Foto geben und sich darüber amüsieren, wie die Politessen herumdiskutieren.
Das Verständniss der Unholde dürfte aber ebenso klein sein, wie Ihres für die Pinkeler. Außer Ärger und vielleicht einem zerkratzten Auto wird hier nicht viel passieren.

Das glaube ich nicht. Erinnern oder selbst Hand anlegen. So etwas gehört aber auch in die Eigentümerversammlung :wink:

Was wollen Sie dagegen machen? Sie können wegen diesen kleinen Problemchen einen Aufstand proben oder aber akzeptieren, dass nicht jeder so gut einparken kann wie Sie.
Den Miteigentümer können Sie ja in der Eigentümerversammlung deswegen anklagen. Manchmal hilft auch ein freundliches Wort beim Sehen. So ein kleines Lächeln kann mehr bewirken als die besten Anwälte.
Theoretisch :wink:

Wurde so etwas nicht in der Eigentümerversammlung beschlossen? Lesen Sie sich doch mal das Protokoll durch oder fragen Sie den Hausverwalter.

Auch den Verwalter fragen

Büdde sehr