Ein paar Fragen zum Thema "Schweißen"

Hallo
ich würde gerne ein paar fragen zum Thema „Schweißen“ stellen, und hoffe das sie vielleicht jemand beantworten kann :smile:

also…

1. Warum sind die Arbeitswerte für Sauerstoff höher als für Acetylen?
  2. Warum darf der Acetylenverbrauch 1000 l/h nicht überschreiten?
  3. Für welche Arbeiten ist die Nachrechtsschweißung vorteilhaft?
  4. Warum dürfen verzinkte Rohre nicht geschweißt werden?
  5. Unter welchen Voraussetzungen lässt sich ein Metall brennschneiden?
  6. Welche Bedingungen gelten für saubere und maßhaltige Brennschnitte?

Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen… vielen Dank im Voraus :wink:

(PS: Sry wenn ich das jetzt 2 mal abgeschickt habe, aber ich habe keine Nachricht erhalten ob es abgeschickt wurde…)

1. Warum sind die Arbeitswerte für Sauerstoff höher als für Acetylen?

Was sind Arbeitswerte für Gase?

1. Warum darf der Acetylenverbrauch 1000 l/h nicht überschreiten?

Wer sagt das und wo?

1. Für welche Arbeiten ist die Nachrechtsschweißung vorteilhaft?

Was gibt es für Arbeiten, die Schweißen enthalten?

1. Warum dürfen verzinkte Rohre nicht geschweißt werden?

Warum dürfen verzinkte Träger nicht geschweißt werden?

1. Unter welchen Voraussetzungen lässt sich ein Metall brennschneiden?

Unter welchen Voraussetzung brennt Metall?

1. Welche Bedingungen gelten für saubere und maßhaltige Brennschnitte?

Welche Bedingungen gelten für saubere und maßhaltige Schnitte?

So stumpf kann nur jemand fragen, der eigentlich ganz was anderes machen sollte.
R.

Hallo Violence
Deine Fragen sind schon etwas seltsam! Deine Fragen zum Thema „schweißen“ beziehen sich alle auf autogenes schweißen, bzw. autogenes brennen von Metallen.
Da sowohl das autogen schweißen, als auch das schneid-brennen immer explizit auf das Material abgestimmt sein muss, ist „eine“ Antwort so ohne zusätzliche Angaben garnicht möglich!!
Ich vermute mal fast dass Du gar kein Praktiker bist sondern die Antworten für Schule oder Studium benötigst?
Für meine Begriffe ist es fast unmöglich einem reinen „Theoretiker“ solch komplexe Zusammenhänge zu erklären - eine pauschale Antwort auf Deine ganzen Fragen wäre: das alles geht wenn man „nur“ die richtige Einstellung hat - immer in Verbindung zum eigentlichen Vorhaben. So braucht man z.b eine weiche Flamme beim löten oder schweißen von dünnwandigen Teilen, eine sehr scharfe mit viel Sauerstoff-Überschuss beim brennen - je besser und je schärfer die Flamme je sauberer wird ein Schnitt - immer voraus gesetzt dass die Hände nicht zittern :smile:

Also ich an Deiner Stelle würde mal versuchen dieses Schweißverfahren bei einem Schlosserbetrieb oder so mit an zu schauen dabei würdest Du am schnellsten sehen was man so alles beachten muss und vermutlich auch begreifen können wie das alles zusammen spielt.
Ich hoffe meine Antwort ist nicht so barsch aus gefallen wie die meines Vor-Redners :smile:

liebe Grüße
Stefan

Hallo,
ich möchte mich dem Vorredner anschließen.
Die Fragen wo Du wissen willst sind im Ausbildungsplan eines Konstruktionsmechanikers Fachrichtung Metallbau Lehrinhalt, als lernt man es von der Basis weg.
Desweiteren gibt es im I-Net bzw. YouTube zahlreiche Seiten bzw Filme wo sowas genau und richtig erklärt wird.
Dazu sollte man auch ein bestimmtes Grundwissen in Fügetechnik haben, um solche Komplexen Themen zu verstehen. Dazu fallen mir auch DIN-Normen, DVS-Richtlinien und reichlich Praxiserfahrung ein.
Sorry wenn ich nicht Deine Fragen konkret Beantwortet habe, aber das würde Seiten füllen.

Grüße aus Süddeutschland

Stefan: Was war am Nachfragen ‚barsch‘? owt
x

Einige der Fragen sind unter Beachtung anderer Kriterien für das Schweißen unterschiedlich zu beantworten!
Einige der Fragen zu beantworten fällt daher sehr umfangreich aus.
Ich biete Ihnen an mich unter polch@slv-duisburg.de zu kontaktieren. Dann sende Ich Ihnen meine Telefonnummer um alle Fragen zu beantworten. Das ist einfacher und effizienter!
Mit Grüßen Polch

Hi,

1. Warum sind die Arbeitswerte für Sauerstoff höher als für
    Acetylen?

hier die Antwort
http://www.wer-weiss-was.de/content/netiquette.shtml

unter Punkt
3.Abs.3

Markus

Hallo,

na dann ran an den Speck:

1. Warum sind die Arbeitswerte für Sauerstoff höher als für
    Acetylen?

Das musst Du näher erläutern

1. Warum darf der Acetylenverbrauch 1000 l/h nicht
    überschreiten?

Weil die Flasche mit einem porösen Füller und Aceton, als Lösemittel für Ethin, gefüllt ist. Wird zuviel Gas entnommen, wird Aceton mitgerissen und es kann dadurch zu einem spontanen Zerfall des Ethins kommen und das ist im wahrsten Sinne des Wortes brandgefährlich.

1. Für welche Arbeiten ist die Nachrechtsschweißung
    vorteilhaft?

Beim Schweißen ab ca. 3mm

1. Warum dürfen verzinkte Rohre nicht geschweißt werden?

Weil die Zinkdämpfe giftig sind

1. Unter welchen Voraussetzungen lässt sich ein Metall
    brennschneiden?

Alle Kohlenstoffstähle lassen sich Brennschneiden. Bei z.B. Austeniten und Duplexstählen usw. geht das nicht mehr. Das geht nur noch über Plasmaschneiden

1. Welche Bedingungen gelten für saubere und maßhaltige
    Brennschnitte?

Da gibt es mannigfaltige Faktoren. Pauschalaussagen sind hier fehl am Platz

Übrigens, die Bezeichnung ist Ethin.

Gruß vom Raben

Hallo zusammen :smile:
wow, danke für die schnellen Antworten!
ja ich bin am Ende der Ausbildung und muss wegen eines Unfalls das Projekt zuhause schreiben… ich hatte viele der Fragen schon beantwortet, wollte mich nur nochmal vergewissern, weil es ja doch um etwas geht… mir ist soweit eigentlich alles kla und bin dankbar das, dass Ethin angesprochen wurde, bis auf die 1. Frage…warum die Arbeitswerte ( Arbeitsdruck?,Flaschendruck?) beim Sauerstoff höher sind als beim Acetylen. (Es geht ja um den Gasverbrauch beim Schweißen)

würde mich sehr freuen über weitere Antworten… :smile:

MfG Violence

Hi,

Sauerstoff ist ein recht „unkompliziertes“ Gas. Lässt sich praktisch unbegrenzt komprimieren und gut is. Das Volumen an Gas einer Flasche lässt sich, adiabatisch vorausgesetzt, mit p*v=const. berechnen. Normalerweise haben Sauerstoffflaschen einen Anlieferdruck von 200 bar.
Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe ist bei Ethin bei ca. 20 bar Ende. Ist aber schon eine Zeit her. Sagt aber über das Volumen an Gas nicht viel aus, weil es über das Aceton gebunden ist.

Für mehr Informationen an die Web-Seiten von Gaselieferanten (Messer, Air-Liquide usw.)

Gruß vom Raben