hallo,
ich hab mir heute eine digicam (hp photoprint 715) gekauft und werde diese für private zwecke nutzen. als zubehör wurde ein usb-kabel geliefert, mit dem ich die bilder auf den pc überspielen kann.
meine fragen sind :
- kann ich das usb-kabel im pc stecken lassen ?? ich möchte nämlich nicht jedesmal hinter den computer klettern.
- ich habe ein netzgerät für die erforderlichen 6 volt zuhause. leider passt der stecker nicht in die kamera. genügt es wenn ich mir einen adapter kaufe oder muss ein neues netzgerät her ??
- welche akkus samt ladegerät könnt ihr mir empfehlen ??
vielen dank…moe
Hallo Moe,
- kann ich das usb-kabel im pc stecken lassen ?? ich möchte
nämlich nicht jedesmal hinter den computer klettern.
Das dürfte kein Problem sein. Denn es spielt keine Rolle, an welchem Ende das Kabel ab- und angesteckt wird. Aber die Kamera würde ich beim aus- und einstecken ausschalten, weil das USB-Kabel Strom führt. Das könnte sonst die Kamera beschädigen.
- ich habe ein netzgerät für die erforderlichen 6 volt
zuhause. leider passt der stecker nicht in die kamera. genügt
es wenn ich mir einen adapter kaufe oder muss ein neues
netzgerät her ??
Das kommt nicht nur auf die Spannung an. Auch die Stromstärke des Netzgerätes muß ausreichen. Ist sie zu schwach, bricht die Spannung zusammen, und die Kamera geht nicht. Das Netzteil könnte durchbrennen. Die Leerlaufspannung des Netzgerätes liegt auch höher, als die angegebene Nennspannung. Auch das kann zu Beschädigung führen. Und natürlich muß die Polung (±) stimmen.
- welche akkus samt ladegerät könnt ihr mir empfehlen ??
Falls die Kamera mit Standartakkus betrieben werden kann, würde ich NiMh-Akkus mit 1800mAh verwenden. Je mehr Kapazität, desto besser. Ein geeignetes Ladegerät brauchst du dazu auch, weil dieser Akkutyp empfindlich gegen überladen ist. Ich hab z.B. eines, das sich von NiMh nach NiCd umschalten läßt.
Aber lies mal in der Bedienungsanleitung nach, ob die Kamera überhaupt mit Akkus betieben werden kann. Pro Akku verlierst du 0,3 Volt gegenüber Batterien. Bei 4 Akkus hast du dann statt 6 Volt nur noch 4,8 Volt, und es gibt Kameras, die schalten dann nicht mal mehr ein.
Gruß,
Klaus